Klicken und kostenlos helfen!

Ergebnisse aus Lernen & Lehren zu fächerübergreifendes Lernen

Empfehlung Unterrichtsmaterial

Empfehlung Unterrichtsmaterial

Das Jugendbuch zum Schicksal eines RomaDie Sammelbezeichnung "Zigeuner", für die ethnische Minderheit der Sinti und  Roma gilt als diskriminierend. Sinti und Roma, die bekanntesten der 5 Hauptgruppen, kamen als Migranten aus Indien. Seit über 600 Jahren leben Sinti und Roma in Europa. Sie sind meist katholische Christen, die balkanischen Roma häufig Muslime. Die Sinti und Roma sind oft über Generationen in ihren Heimatorten verwurzelt. Von den Nationalsozialisten wurden sie wie die Juden aus rassistischen Gründen verfolgt. Nach Schätzungen wurden ca. 500.000 in KZ, Ghettos und durch Massenerschießungen im Zweiten Weltkrieg ermordet.-Mädchens im Nationalsozialismus kann mithilfe von kostenlosen Unterrichtsmaterialien bearbeitet werden.

Mehr
Empfehlung Unterrichtsmaterial

Themenheft für den Unterricht (mit CD und Lehrerheft) zum Thema "Entartete KunstVon den Nationalsozialisten geprägter abwertender Begriff für moderne Kunst, die dem Kunstverständnis und Kunstgeschmack der NS-Ideologie nicht entsprach. Werke der klassischen Moderne wurden als dekadente „Darstellung von Erkrankungserscheinungen und Auswüchsen der Zivilisation“ diffamiert. Als „entartet“ , d.h. Verfallserscheinung der kulturellen Lebenskraft des deutschen Volkes“ galten auch Ausdrucksformen des Kulturpessimismus und Pazifismus sowie alle vermeintlich „artfremden“ Einflüsse bzw. Abweichungen vom NS-Art- und Rassenbegriff. Werke des Expressionismus und der abstrakten Kunst wurden z.B. durch Gegenüberstellung mit pathologischen Erscheinungen diffamiert. Viele der so verfemte Künstler erhielten Berufs- und  Malverbot, Ateliers wurden zerstört, Werke beschlagnahmt und aus Museen entfernt. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren viele Künstler dieser Generation und ihre Werke vergessen." und "Entartete MusikTitel einer Ausstellung 1938 in Düsseldorf im Rahmen der ersten "Reichsmusiktage". Diffamierende nationalsozialistische Bezeichnung für moderne, avantgardistische Kompositionen sowie Unterhaltungsmusik (Swing), die als "undeutsch" bzw. "entartet" galt.".

Mehr

Empfehlung CD-Rom

Empfehlung CD-Rom

Die Software Gegen AntisemitismusIn den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts geprägter Begriff für Judenfeindschaft. Als ein Produkt der bürgerlichen Industriegesellschaft ist der Antisemitismus überwiegend politisch, wirtschaftlich und rassistisch motiviert. Er richtet sich gegen Juden als ethnische und kulturelle Minderheit in Europa. Die seit der Antike vorkommende religiös motivierte Judenfeindschaft bezeichnet man als Antijudaismus. bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit dem Thema Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Mehr

Empfehlung Kinderbuch/ Jugendbuch

Empfehlung Kinderbuch-/Jugendbuch

Der Jugendroman beschreibt das Leben in den Niederlanden unter deutscher Besatzung und die Verschleppung eines Jugendlichen zur ZwangsarbeitSchon ab 1936 wurden Sinti und Roma in kommunale KZ eingewiesen und mussten Zwangsarbeit leisten. Ende 1938 Zwangsarbeit für "Asoziale" und arbeitslose Juden. Im Krieg wurden KZ-Häftlinge und zwangsrekrutierte Zivilarbeiter aus den besetzten Ländern, vor allem aus Osteuropa, zur Arbeit in der deutschen Industrie, Landwirtschaft sowie der Bau- und Rüstungswirtschaft gezwungen und in mehr als 30.000 Lagern unter brutalen Bedingungen ("Vernichtung durch Arbeit") ausgebeutet. Die Anklage im Nürnberger Prozess ging von einer Gesamtzahl von 12 Millionen Zwangsarbeitern aus..

Mehr

Empfehlung Film

Empfehlung Film

Filmische Dokumentation über die Traumatisierung israelischer Soldaten im ersten Libanonfeldzug und über die Verdrängung der eigenen Erlebnisse.

Mehr

Empfehlung Belletristik

Empfehlung Belletristik

Der Roman thematisiert die Absurdität von Kindheit im Nationalsozialismus.

Mehr

Empfehlung Seminarbericht

Empfehlung Seminarbericht

Ein interkulturelles Schulprojekt der Grundschule Hattingen zum Thema "Fremdarbeiter", Zwangsarbeiter und "Gastarbeiter" im Ruhrgebiet.

Mehr

Bildungsträger

Bildungsträger

Daniel Kauffmann stellt ein Projekt zu AntisemitismusIn den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts geprägter Begriff für Judenfeindschaft. Als ein Produkt der bürgerlichen Industriegesellschaft ist der Antisemitismus überwiegend politisch, wirtschaftlich und rassistisch motiviert. Er richtet sich gegen Juden als ethnische und kulturelle Minderheit in Europa. Die seit der Antike vorkommende religiös motivierte Judenfeindschaft bezeichnet man als Antijudaismus. des American Jewish Committee mit dem LISUM Berlin-Brandenburg dar.

Mehr