Aktuelles LaG-Magazin

LaG-Magazin vom 18. Dezember 2024 (12/2024)

Die Straße ist bis heute ein wichtiger Raum des Protests und der öffentlichen Kritik. Die Ausgabe des LaG-Magazins widmet sich daher der Straße als Ort demokratischer Aushandlungsprozesse. Sie spannt einen Bogen von Straßenprotesten im 19. Jahrhundert über Straßenumbenennungen bis zur heutigen Rolle von Medien bei Demonstrationen.

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Magazinarchiv

LaG-Magazin vom 30. Oktober 2024 (10/2024)

Die digitale Vermittlung ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Erinnerns an die NS-Verbrechen geworden. Deshalb wollen wir mit dieser Ausgabe des LaG-Magazins einen Blick auf den Stand der Debatte von Digital History and Memory und aktuelle Herausforderungen in diesem Feld werfen.

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LaG-Magazin vom 28. August 2024 (8/2024)

In den Ländern Ostmitteleuropas verändert sich die Erinnerungspraxis an den Widerstand gegen den Staatssozialismus und die kommunistischen Diktaturen derzeit stark. Das nimmt diese Ausgabe des LaG-Magazins zum Anlass, vergleichend auf die Erinnerungskulturen in dieser Region zu schauen.

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LaG-Magazin vom 29. Mai 2024 (05/2024)

Das aktuelle LaG-Magazin diskutiert unterschiedliche Perspektiven auf die unabhängige Frauenbewegung in der DDR am Beispiel der Ausstellung "Gemeinsam sind wir unerträglich" der Agentur für Bildung, Geschichte und Politik e.V.

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LaG-Magazin vom 20. März 2024 (03/2024)

Das aktuelle LaG-Magazin diskutiert unterschiedliche Perspektiven auf historische Forschung von Schüler:innen im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten der Körber-Stiftung. 

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LaG-Magazin vom 28. Februar 2024 (02/2024)

Die vorliegende Ausgabe des LaG-Magazins beschäftigt sich mit Gender aus diskursiver Perspektive: Es bietet Einblicke in historische Debatten um Geschlechterfragen und kontextualisiert aktuelle Diskussionen rund um Gender und Geschlecht.

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LaG-Magazin vom 20. Dezember 2023 (12/2023)

Welchen Beitrag können Digitale Spiele zur historisch-politischen Bildung und zur Erinnerungskultur leisten? Diesen Fragen geht das aktuelle LaG-Magazin ausgehend von dem Digital Remembrance Game „Erinnern. Die Kinder vom Bullenhuser Damm“ nach.

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LaG-Magazin vom 23. Oktober 2023 (10/2023)

Diese Ausgabe dokumentiert die Beiträge der vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. organisierten Fachtagung zum hochaktuellen Thema „Friedensprozesse, Friedensschlüsse und Kriegsfolgen“.

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LaG-Magazin vom 30. August 2023 (08/2023)

Die aktuelle Ausgabe nimmt verschiedene Aspekte und Formen von Umweltprotesten in der DDR in den Blick und diskutiert ihre Bezüge zur heutigen Klimabewegung.  

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LaG-Magazin vom 28. Juni 2023 (06/2023)

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit der Frage, ob die Kolonisierungs-Analogie sinnvoll auf den deutsch-deutschen Transformationsprozess angewendet werden kann und diskutiert Fallstricke sowie Potenziale eines solchen Vergleichs.

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LaG-Magazin vom 26. April 2023 (04/2023)

Die aktuelle Ausgabe des LaG-Magazins Der 17. Juni 1953 – historische und aktuelle Narrative wirft anlässlich seines 70. Jahrestages Schlaglichter auf die damaligen Ereignisse, auf Deutungen, (geschichtspolitische) Instrumentalisierungen, mit dem Datum verknüpfte Narrative und Vermittlungsmöglichkeiten. 

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LaG-Magazin vom 25. Januar 2023 (01/2023)

In dieser Ausgabe stellen insgesamt 16 Justizgedenkstätten des Arbeitskreises Justiz-Gedenkstätten die Geschichte ihrer Orte vor. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit und diskutieren aktuelle Herausforderungen der Gedenkstättenkonzeption.

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LaG-Magazin vom 21. Dezember 2022 (06/2022)

Diese Magazinausgabe stellt Projekte der internationalen Programmschiene des Bundesprogramms Jugend erinnert der Stiftung EVZ vor und diskutiert Perspektiven transnationaler Erinnerungskulturen.

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LaG-Magazin vom 25. Mai 2022 (05/2022)

Diese Magazinausgabe stellt Citizen Science-Projekte vor, die mit neuen Perspektiven in der DDR-Aufarbeitung verbunden sind.

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LaG-Magazin vom 27. April 2022 (04/22)

Das Thema der vorliegenden Ausgabe des LaG-Magazins sind die Geschichte(n) von NS-Gedenkstätten.

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LaG-Magazin vom 30. März 2022 (03/22)

Diese Ausgabe des LaG-Magazins nimmt lokale Jugendgeschichtsprojekte in den Blick.

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LaG-Magazin vom 23. Februar 2022 (02/22)

Die Texte dieser Ausgabe stammen von Studierenden der Technischen Universität Berlin, die an einem Seminar zu Verschwörungsideologien von Dr. Marcus Funck teilgenommen haben.

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LaG_Magazin vom 26. Januar 2022 (01/22)

NS-Täterschaft sowie der gesellschaftliche und pädagogische Umgang mit ihr stehen im Mittelpunkt dieses LaG-Magazins.

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LaG-Magazin vom 22. Dezember 2021 (09/21)

Das LaG-Magazin präsentiert Texte von Referent*innen des Workshops „Bildungsarbeit zu Strafvollzug und Untersuchungshaft in der DDR".

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LaG-Magazin vom 01. Dezember 2021 (08/21)

Den Schwerpunkt der Magazinausgabe bildet die Thematik von Widerstand und widerständischem Verhalten Jugendlicher im Nationalsozialismus an den Beispielen Edelweißpiraten und Swing-Jugend.

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LaG-Magazin vom 27. Oktober 2021 (07/21)

Das LaG-Magazin versammelt Texte von Expert*innen vorwiegend aus dem Bildungs- und Gedenkstättenbereich zu den Studien des Multimedialen Erinnerungsmonitors in Deutschland (MEMO).

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Lag-Magazin vom 22. September 2021 (06/21)

Diese Ausgabe des LaG-Magazins befasst sich mit unterschiedlichen Ansätzen zum Lernen mit Biografien.

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Lag-Magazin vom 23. Juni 2021 (05/21)

Die Ausgabe stellt das Selbstverständnis und Projekte jüdischer Museen vor.

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LaG-Magazin vom 26. Mai 2021 (04/21)

Das Jüdische Museum Frankfurt/Museum Judengasse bietet vielzählige unterschiedliche Bildungsangebote für unterschiedliche Altersgruppen. Das aktuelle LaG-Magazin stellt eine Auswahl von ihnen vor.

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LaG-Magazin vom 28. April 2021 (03/21)

Das aktuelle LaG-Magazin stellt unterschiedliche geschichtsdidaktische Forschungsansätze und ihre Praxisrelevanz vor.

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LaG-Magazin vom 31. März 2021 (02/21)

Im aktuellen LaG-Magazin stellen wir NS-Gedenkstätten und Orte jüdischer Geschichte in Baden-Württemberg aus Baden-Württemberg vor.

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LaG-Magazin vom 24. Februar 2021 (01/21)

Das Magazin thematisiert die anhaltende Unterrepräsentation der Erinnerung an Frauen im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Die Fachaufsätze der Ausgabe zeigen, dass diese Lücke nicht allein dem Forschungsstand geschuldet ist.

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Lag-Magazin vom 23. Dezember 2020 (10/20)

Dieses LaG-Magazin knüpft an unsere Märzausgabe an und versammelt Texte im Kontext des zweiten Teils der Veranstaltungsreihe "Unangepasst. Repressionserfahrungen von Frauen in der DDR".

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LaG-Magazin vom 23. November 2020 (09/20)

Fragen nach dem Umgang mit dem Nationalsozialismus in den westlichen Besatzungszonen seitens der Alliierten bis hin zur Gründungsphase der Bundesrepublik Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser Magazinausgabe.

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LaG-Magazin vom 28. Oktober 2020 (08/20)

Das Europäische Netzwerk Erinnerung und Solidarität (European Network Remembrance and Solidarity, kurz ENRS) stellt aus Anlass seines 15-jährigen Bestehens seine Arbeit vor.

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LaG-Magazin vom 23. September 2020 (07/20)

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe des LaG-Magazins steht der gesellschaftliche Umgang mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa.

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LaG-Magazin vom 29. Juli 2020 (06/20)

Die neue Ausgabe des LaG-Magazins stellt unterschiedliche Forrmen der Geschichtsvermittlung zum Nationalsozialismus mit digitalen Medien vor. Die Spannbreite reicht vom Computerspiel über ein Virtual Reality-Projekt bis hin zur multimedialen Ausstellung, einem Crowdsourcing-Projekt und digitaler Gedenkstättenarbeit.

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LaG-Magazin vom 24. Juni 2020 (05/20)

Das Magazin stellt am Beispiel des Brandenburger Vereins Opferperspektive die Beratungs- und Unterstützungsarbeit für Opfer rassistischer, antisemitischer und rechter Gewalt sowie begleitende Bildungsmaterialien vor.

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LaG-Magazin vom 29. April 2020 (04/20)

Der (deutsche) Kolonialismus ist im öffentlichen Bewusstsein noch immer ein eher randständiges Thema. Das Magazin geht auf die Berliner Erinnerungslandschaft und Bildungsangebote dazu ein.

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LaG-Magazin vom 25. März 2020 (03/20)

Dieses LaG-Magazin versammelt Beiträge zur Veranstaltungsreihe „Unangepasst. Repressionserfahrungen von Frauen in der DDR“, die 2019 von der Ageentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien mit der Robeert Havemann Gesellschaft durchgeführt wurde.

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LaG-Magazin vom 26. Februar 2020 (02/20)

Längst haben gezeichnete Bildgeschichten ihren Außenseiterstatus verloren. Eine Graphic Novel wie „Maus“ von Art Spiegelman hat sich bereits zu einem Klassiker des Genres entwickelt. Das Magazin geht auf aktuelle Diskussionen und Comics ein.

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Magazine of January 29, 2020 (01/20)

This online magazine has been prepared in partnership with the Arolsen Archives - International Center on Nazi Persecution. As well as presenting their educational offerings, it also provides an overview of the historical development of this internationally oriented institution known as the International Tracing Service (ITS) up until May 2019. 

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Magazin vom 18. Dezember 2019 (10/19)

Die Deutsche Volkspolizei, ihr Verhältnis zur Staatssicherheit und der Lernort Keibelstraße in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt II im Präsidium der Volkspolizei bilden den Fokus des vorliegenden LaG-Magazins.

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Magazin vom 27. November 2019 (09/19)

Diese Ausgabe des LaG-Magazins entstand als Kooperationsprojekt mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA). Thema ist das Verhältnis zwischen Antisemitismus und Rassismus bzw. zwischen Antisemitismus- und Rassismusforschung. Wir haben uns um Beiträge bemüht, die Bezüge und Verbindungen zwischen den jeweiligen Phänomenen und Disziplinen herzustellen.

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Magazin vom 23. Oktober 2019 (08/19)

Das vorliegende LaG-Magazin entstand in Kooperation mit der Arbeitsstelle Holocaustliteratur (AHL) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Dementsprechend befasst sich die Ausgabe mit der Arbeit der AHL im wissenschaftlichen Umfeld sowie im universitären, schulischen und außerschulischen Bildungsbereich.

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Magazin vom 25. September 2019 (07/19)

Das aktuelle LaG-Magazin greift Bildungsanbegote rund um den 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen auf.

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Magazin vom 26. Juni 2019 (06/19)

Die aktuelle Magazinausgabe nimmt das 100jährige Bestehen des Volksbundes zum Anlass intensiver auf dessen Geschichte und Bildungsangebote einzugehen.

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Magazin vom 29. Mai 2019 (05/19)

Das aktuelle LaG-Magazin entstand in Zusammenarbeit mit dem Demokratie-Projekt Thüringen 19_19, das sich die Auseinandersetzung mit und die Stärkung von Demokratie- und Menschenrechtsbildung zum Ziel gesetzt hat.

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Magazin vom 24. April 2019 (04/19)

Das aktuelle LaG-Magazin befasst sich schwerpunkltmäßig mit der Lebenssituation sowie mit Projekten von oder für Sinte_zze und Rom_nja in Berlin und darüber hinaus.

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Magazin vom 27. März 2019 (03/19)

Der Fokus des LaG-Magazins liegt in diesem Monat auf den Transformationsprozessen und ihren Auswirkungen in Ungarn. Der Systemwandel von einem autoritären Staatssozialismus hin zu einer parlamentarischen Demokratie mit kapitalistischem Wirtschaftssystem brachte neben politischen Freiheiten und Rechten für viele Menschen Verunsicherungen.

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Magazin vom 27. Februar 2019 (02/19)

Das aktuelle LaG-Magazin dokumentieret Diskussionen und Fachbeiträge der Vernetzungsfachtagung „Was noch erinnert werden kann - Aufarbeitung lokaler NS-Geschichte in Brandenburg mit Jugendlichen“, die die „Zeitwerk – Beratungsstelle für lokale Jugendgeschichtsarbeit im Landesjugendring Brandenburg e.V.“ in Kooperation mit der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten am 13. und 14. Dezember 2018 in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück ausgerichtet hat.

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Magazin vom 30. Januar 2019 (01/19)

Das aktuelle LaG-Magazin weist in seinem Titel daraufhin, dass Benachteiligungen aufgrund der individuellen sexuellen Ausrichtung oder der geschlechtlichen Verortung längst nicht überwunden sind. Gleichzeitig möchten wir Ihnen Anregungen für die eigene inklusive Bildungspraxis geben.

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Magazin vom 21. November 2018 (08/18)

Gemeinsam erinnern für eine gemeinsame Zukunft lautet der aktuelle Themenschwerpunkt von Tandem, den Koordinierungszentren für Deutsch-Tschechischen Jugendaustausch. Das LaG-Magazin geht auf Aspekte der Erinnerungskulturen in beiden Ländern ein und stellt Projekte vor, die von Tandem im Rahmen des Schwerpunktes gefördert wurden.

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Magazin vom 24. Oktober 2018 07/18)

Die Frage wie sich inklusive Erinnerungs- bzw. Geschichtskulturen gestalten lassen und welche Veränderungen dafür im Denken und Handeln sowie in der praktischen Projektarbeit notwendig sind, steht im Mittelpunkt dieses Magazins.

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Magazin vom 27. Juni 2018 (06/18)

Das aktuelle LaG-Magazin ist in Kooperation mit dem International Tracing Service (ITS) in Bad Arolsen entstanden. Die Ausgabe bietet einen Überblick zur historischen Entwicklung dieser international ausgerichteten Institution sowie zu den Lernangeboten des ITS.

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Magazin vom 30. Mai 2018 (05/18)

Die Ausgabe will Anregungen geben, ob und wie sich Demokratiepädagogik und Mensschenrechtsbildung mit historisch-politischer Bildung verknüpfen lassen und wie sich beide Ansätze in der Schule umsetzen lassen.

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Sonderausgabe 23. Mai 2018

Das vorliegende LaG-Magazin dokumentiert die Vorträge und Podiumsdiskussionen eines Studientages der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main aus Anlass des Erscheinens des Bandes  „Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft“.

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Magazin vom 25. April 2018 (04/18)

Das aktuelle Schwerpunktthema greift Aspekte der Transformationsgeschichte und ihrer Folgen in ausgewählten Ländern Mittel- und Osteuropas auf.

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Magazin vom 28. März 2018 (03/18)

Das Magazin widmet sich der Entstalinisierung sowie den Auf- und Umbrüchen des "Prager Frühlings" in der ĈSSR bis zu dessen NIederschlagung durch sowjetische Truppen.

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Magazin vom 28. Februar 2018 (02/18)

Mit dem aktuellen Magazin "Krieg und Perspektiven historisch-politischer Bildungsarbeit" nähern wir uns dem Jahresmotto "Krieg und Menschenrechte" des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge an. Dazu stellen wir unterschiedliche Projekte, Fachbücher und Materialien zum Ersten und Zweiten Weltkrieg vor.

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Magazin vom 31. Januar 2018 (01/18)

Die LaG-Magazin von Januar 2018 dokumentiert ausgewählte Beiträge der Tagung „Lernen mit Sachquellen“, die vom 20.- 22. November 2017 in Celle stattfand. Die Veranstaltung wurde in Kooperation der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten mit der Bundesakademie für kulturelle Bildung und der Agentur für Bildung – Geschichte, Politik und Medien ausgerichtet.

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Magazin vom 2.Oktober 2017 (08/17)

Thematisch steht in diesem Magazin die Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und insbesondere mit Antiziganismus und Fragestellungen rund um ein Empowerment der betroffenen Minderheiten im Mittelpunkt.

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Magazin vom 11. September 2017 (07/17)

Dieses LaG-Magazin entstand in Kooperation mit der Konferenz für Geschichtsdidaktik aus Anlass der 22. Zweijahrestagung der KGD zum Thema "Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung".

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Magazin vom 28. Juni 2017 (06/17)

Das aktuelle Magazin orientiert sich am Jahresthema unseres Kooperationspartners, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

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Magazin vom 24. Mai 2017 (05/17)

Das Magazin präsentiert historisch-politische Bildungsprojekte und Diskussionen in den Kontexten Flucht, Migration und Nationalsozialismus.

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Magazin vom 26. April 2017 (04/17)

Wir möchten mit dieser Ausgabe sowohl für den gesellschaftlich vorhandenen Antiziganismus und dessen Auswirkungen auf die Minderheit sensibilisieren, als auch zugleich ermuntern sich in der außerschulischen Bildungsarbeit und im Unterricht dem Thema zu widmen. Die hier versammelten Beiträge und Rezensionen bieten dazu hoffentlich einige Anregungen. 

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Magazin vom 29. März 2017 (03/17)

Die Schauprozesse der Jahre 1936, 1937 und 1938 bilden den Kern des "Großen Terrors" in der Sowjetunion. Die Fachaufsätze dieses Magazin geben einen Überblick zur deren Dynamiken und Akteuren.

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Sonderausgabe vom 15. März 2017

Die Sonderausgabe des LaG-Magazins stellt den historischen Ort vor und geht auf die Problematik beim Ausbau der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe in Sachsen-Anhalt ein.

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Magazin vom 22. Februar 2017 (02/17)

Anhand von ausgewählten Länderbeispielen befasst sich das LaG-Magazin mit Erinnerungskonkurrenzen an Stalinismus, deutsche Besatzung und Kollaboration in Mittel- und Osteuropa.

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Magazin vom 25. Januar 2017 (01/17)

Das Magazin im Januar 2017 befasst sich mit der Frage nach der Legitimität von Kriegen für Menschenrechte.

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Magazin vom 14. Dezember 2016 (10/16)

Die Dezemberausgabe des LaG-Magazins beleuchtet verschiedene Aspekte von Regionalgeschichte und historisch-politischer Bildung mit dem Schwerpunkt auf der NS-Geschichte.

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Magazin vom 23. November 2016 (09/16)

Das LaG-Magazin im November 2017 setzt sich mit der extremen Rechten und mit Möglichkeiten der Bildungsarbeit gegen Rechts auseinander.

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Magazin vom 26. Oktober 2016 (08/16)

Das LaG-Magazin vom Oktober 2016 befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten von (Mit-)Täterschaft, Kollaboration und Erinnerung.

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Magazin vom 07. September 2016 (07/16)

Der 25. Geschichtswettbewerb steht in diesem Jahr und dem Motto „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“. Dafür möchte das Magazin Ihnen Anregungen geben, um sich mit Ihren Schüler_innen an der diesjährigen Ausschreibung zu beteiligen.

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Magazin vom 22. Juni 2016 (06/16)

Das LaG-Magazin thematisiert Entwicklungen rund um die Vermittlungsarbeit in Gedenkstätten und stellt darüber hinaus Materialien zur historisch-politischen Bildung im außerschulischen Bereich vor.

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Magazin vom 25. Mai 2016 (05/16)

Das Zwangs- und Terrorsystem der stalinistischen Gulags und Ansätze des historischen Lernens sind das Thema dieser Ausgabe.

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Magazin vom 20. April 2016 (04/16)

In dieser Ausgabe steht das Verhältnis von Geschichtspolitik und Bildungsarbeit zur DDR im Mittelpunkt. Die, unter anderem aufgrund der zeitlichen Nähe zum Ende der DDR, teils heftig geführten Auseinandersetzungen um Deutungshoheiten und Interpretationen darüber wie der autoritäre und diktatorisch durchgesetzte Sozialismus zu deuten sei, wirken sich anhaltend auf die historisch-politisch Bildungsarbeit und das Geschichtslernen aus.

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Magazin vom 22. März 2016 (03/16)

Das Magazin stellt das Thema Asylpolitik und Menschenrechte in den Mittelpunkt und knüpft thematisch an die Februarausgabe „Bevölkerungstransfers und Zwangsmigration im Rahmen des Zweiten Weltkrieges an.

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Magazin vom 24. Februar 2016 (02/16)

Das LaG-Magazin befasst sich mit Flucht und Zwangsmigration im Kontext des Zweiten Weltkriegs. Der Fokus liegt dabei auf Bevölkerungstransfers und Vertreibungen deutscher Minderheiten.

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Magazin vom 27. Januar 2016 (01/16)

Das LaG-Magazin im Januar 2016 widmet sich Griechenland während des Zweiten Weltkrieges und der in Deutschland lückenhaften Erinnerung an die Beatzungsverbrechen.

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Magazin vom 15. Dezember 2015 (10/15)

Der Spanische Bürgerkrieg als internationaler Konflikt und als Abwehrkampf gegen den gegen Nationalsozialismus und Faschismus ist aufgrund dieser Dimensionen ein relevantes Thema für das historische Lernen.

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Ausgabe vom 25. November 2015 (09/2015)

Das aktuelle LaG-Magazin zu "Kriegskindern" entstand in Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung.

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Ausgabe vom 18. Oktober 2015 (08/2015)

Themen der Ausgabe sind sowohl Fragen der Vermittlung der Geschichte von Eugenik und (NS-) "Euthanasie" sowie die Auseinandersetzung mit historischen Orten.

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Magazin vom 23. September 2015 (07/2015)

Die vorliegende Ausgabe des LaG-Magazins setzt sich mit den Herausforderungen an die Erinnerungskulturen 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz auseinander.

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Magazin vom 24. Juni 2015 (06/2015)

Das Magazin im Juni 2015 stellt die Arbeit verschiedener internationaler Jugendbegegnungsstätten vor und widmet sich darüber hinaus verschiedenen Aspekten internationaler Begegnungen.

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Magazin vom 27. Mai 2015 (05/2015)

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht die Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten von Flucht, Migration und Exil im Zusammenhang mit Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg. Aus der aktuellen Flüchtlingspolitik ergeben sich hier Gegenwartsbezüge für das historische Lernen von unterschiedlicher Art.

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Magazin vom 29. April 2015 (04/2015)

Das titelgebende Thema behandeln wir, bis auf Ausnahmen, in Bezug auf den Nationalsozialismus und die bildende Kunst. Dementsprechend bildet die Auseinandersetzung mit Zeichnungen und Bildern, die von Opfern und Verfolgten, häufig in den Lagern unter unmenschlichen Umständen, angefertigt wurden, einen Schwerpunkt dieser Ausgabe.

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Magazin vom 25. März 2015 (03/15)

Das LaG-Magazin im März ist das Produkt einer Zusammenarbeit mit dem Praxisforschungsprojekt "Erinnerungsorte. Vergessene und verwobene Geschichten".

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Magazin von 25. Februar 2015 (02/15)

Im Mittelpunkt der Ausgabe steht die Diskussion darum, ob und wie sich die Geschichte des Holocaust erzählen lässt. Wir greifen damit eine schon länger geführte und immer wieder auf das Neue aktualisierte Debatte auf.

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Magazin vom 28. Januar 2015 (01/2015)

"Discrimination in past and presence – a topic in international youth work".
Das Magazin erscheint anlässlich der diesjährigen Ausschreibung des Förderprogramms EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" mit spannenden Beiträgen und einer English Version ...

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Magazin vom 15. Dezember 2014 (11/2014)

Aktuelle Trends und Diskussionen rund um den Bereich des Geschichtslernens mit digitalen Medien stehen im Fokus dieses LaG-Magazins.

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Magazin vom 12. November 2014 (10/14)

Die Novemberausgabe des LaG-Magazins erinnert daran, dass die Aufarbeitung von NS-Zwangsarbeit erst spät und weiterhin unvollständigt erfolgt ist. Die einzelnen Beiträge verweisen unter anderem darauf, dass die Auseinandersetzung um die Entschädigung von Zwangsarbeiter/innen aufgrund des Engagements der ehemals Verfolgten und bürgerschaftlicher Initiativen von Unten angestoßen wurde - häufig gegen viele Widerstände.

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Magazin vom 15. Oktober 2014 (09/14)

Dieses Magazin gibt Einblicke zur Entstehungsgeschichte rechter Gruppierungen in der DDR und zum Antisemitismus im real exisitierenden Sozialismus, vor allem in Polen.

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Magazin vom 17. September 2014 (08/14)

Die Ausgabe des LaG-Magazins versammelt Beiträge, die das Problem von Rassismus aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, und so Anregungen für die Bildungspraxis geben wollen.

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Sonderausgabe September 2014

Diese Sonderausgabe des LaG-Magazins widmet sich dem Thema des diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: anders sein. 

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Magazin vom 27. August 2014 (07/14)

Verschiedene Erinnerungsnarrative und -politiken über den Zweiten Weltkrieg sowie Darstellungen in Schulbüchern bilden den Schwerpunkt diese Magazinausgabe.

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Magazin vom 18. Juni 2014 (06/14)

Das Magazinthema haben wir auf Deutschland fokussiert, eine europäische Dimension spielt vielen Beiträgen jedoch selbstverständlich eine Rolle. Die Nachwirkungen der Geschichte von Verfolgung und Vernichtung von Sinti und Roma im Nationalsozialismuswirkt aufgrund der späten Anerkennung dieses Teils nationalsozialistischer Vernichtungspolitik in besonderer Weise in die Gegenwart hinein.

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Magazin vom 21. Mai 2014 (05/14)

Diese Ausgabe des LaG-Magazins fragt nach den Umständen, Hindernissen und Verweigerungen bei der "Aufarbeitung" der NS-Vergangenheit in beiden deutschen Staaten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der DDR und ihrem Selbstbild als antifaschistischer Staat.

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Magazin vom 19. April 2014 (04/14)

Das LaG-Magazin vom April 2014 befasst sich mit dem 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkrieges. Es zeigt unterschiedliche geschichtspolitische und didaktische Positionierungen auf und präsentiert aktuelle Projekte aus Anlass dieses Jahrestages.

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Magazin vom 19. März 2014 (03/14)

Die Geschichte von Lesben, Schwulen und transgender Personen in der DDR ist hierzulande nur einer Minderheit bekannt und bewusst. Dieses Magazin möchte dafür sensibilisieren und anregen das Thema im Unterricht aufzugreifen.

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Sonderausgabe Februar 2014

Diese Sonderausgabe erscheint aus Anlass der Überarbeitung und Neuherausgabe des Handbuchs zu Erinnern und Gedenken in deutsch-israelischen Jugend- und Schülerbegegnungen „Gemeinsam Erinnern – Brücken Bauen. Zwischen  Vergangenheit und Zukunft. Von Mensch zu Mensch“ durch ConAct - Koordinierungszentrum für Deutsch-Israelischen Jugendaustausch.

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Magazin vom 19. Februar 2014 (02/14)

Das vorliegende LaG-Magazin stellt das Thema der Heterogenität von Zielgruppen der historisch-politischen Bildung in den Mittelpunkt der Betrachtung.

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Magazin vom 22. Januar 2014 (01/14)

Das erste LaG-Magazin des Jahres 2014 befasst sich mit Aspekten des italienischen Faschismus und der Situation Italiens im Zweiten Weltkrieg.

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Magazin vom 18. Dezember 2013 (11/13)

Die Aueinandersetzung mit alltagsgeschichtlichen Zugängen über das Thema Wohnen steht im Mittelpunkt dieses Magazins.

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Magazin vom 13. November 2013 (10/13)

Magazinausgabe Kriegsgefangenschaft im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg und Anregungen zur Thematisierung in der historisch-politischen Bildung.

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Magazin vom 23. Oktober 2013 (09/13)

Diese Ausgabe des Magazins greift die Fragestellung auf, mit welchen Begrifflichkeiten die staatliche Verfasstheit und das Regime der DDR agefasst werden kann.

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Sonderausgabe Oktober 2013

Diese Sonderausgabe des LaG-Magazins dokumentiert des 10. Berlin-Brandenburgischen Forums für zeitgeschichtliche Bildung vom 31. Mai 2013 im Auftrag der Arbeitskreise I und II der Berlin-Brandenburgischen Gedenkstätten.

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Ausgabe vom 18. September 2013 (08/13)

Das vorliegende LaG-Magazin nähert sich zwei Thematiken an: Dem Weiterleben derjenigen, die die nationalsozialistische Verbrechen überlebt haben und nach 1945 als Displaced Persons (DP), häufig in Deutschland, gestrandet sind. Zum anderen geht es um die Frage nach Formen der Gerechtigkeit für die Überlebenden der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik. 

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Magazin vom 14. August 2013 (07/13)

Das vorliegende LaG-Magazin widmet sich dem Thema Literatur und die DDR. Vorgestellt werden dabei sowohl west-, als auch ostdeutsche Schriftseller/innen.

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Magazin vom 12. Juni 2013 (06/13)

Im Mittelpunkt des LaG-Magazins stehen das unangepasste Verhalten von Jugendlichen im NS-Staat sowie Formen von jugendlicher Opposition und Widerstand.

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Magazin vom 15. Mai 2013 (05/13)

Das LaG-Magazin thematisiert die Rolle der Kirche im DDR-Sozialismus zwischen Opposition und Anpassung und gibt Hinweise, wie die Theamtik im Unterricht aufgegriffen werden kann.

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Magazin vom 17. April 2013 (04/13)

Das aktuelle LaG-Magazin stellt Projekte und Möglichkeiten der historisch-politschen Bildung an Kriegsgräberstätten des Zweiten Weltkriges vor.

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Magazin vom 20. März 2013

Gedenkstätten und Lernorte mit eine mehrfachen Vergangenheit, sowie Fragen nach Möglichkeiten der Vermittlung an diesen Orten, stehen im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe des LaG-Magazins.

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Magazin vom 20. Februar 2013 (02/13)

Das Erinnerungsjahr zum 80. Jahrestag der Machtübergabe und sich darum gruppierende Angebote von Museen und der historisch-politischen Bildung bilden den Schwerpunkt des aktuellen LaG-Magazins.

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Sonderausgabe Februar 2013

Das aktuelle LaG-Magazin dokumentiert Vorträge und Workshops rund um die Tagung Erfahrungen - Konzepte - Perspektiven. Zeitzeugenberichte in der Bildungsarbeit zur NS- und DDR-Geschichte, ausgerichtet von PRORA-ZENTRUM e.V.

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Magazin vom 23. Januar 2013 (01/13)

Das LaG-Magazin vom Januar 2013 ist in Kooperation mit dem Netzwerk Verstärker der Bundeszentrale für politische Bildung entstanden und stellt Aktivitäten des Netzwerkes zur Arbeit mit bildungsbenateiligten und vermeintlich politikfernen Jugendlichen vor.

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LaG-Magazin vom 12. Dezember 2012 (11/12)

Das LaG-Magazin vom Dezember 2012 widmet sich gesellschaftlichen und individuellen Dimensionen und Folgen des Ersten Weltkriegs.

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LaG-Magazin vom 14. November 2012 (10/12)

Das LaG-Magazin vom November 2012 möchte Anregungen und Hinweise zur Behandlung der Geschichte der Mauer und der deutschen Zweistaatlichkeit in Unterricht und außerschulischer Bildungsarbeit geben.

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Sonderausgabe Oktober 2012

Die Sonderausgabe des LaG-Magazin dokumentiert das 9. Berlin-Brandenburgische Forum für zeitgeschichtliche Bildung vom 8. Juni 2012.

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LaG-Magazin vom 17. Oktober 2012 (09/12)

Das LaG-Magazin im Oktober 2012 befasst sich mit pädagogischen Vermittlungsansätzen zu Kindern während des Zweiten Weltkriegs.

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LaG-Magazin vom 19. September 2012 (08/12)

Die Frage nach dem Modellcharakter der Runden Tische in der DDR der Jahre 1989/90 für Demokratisierungsprozesse und nach dem darin liegenden Potential für die historisch-politische Bildung ist Gegenstand der Ausgabe des LaG-Magazins im September 2012.

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Sonderausgabe August 2012

Die Sonderausgabe unseres Onlinemagazins anlässlich des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zum Thema "Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte".

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LaG-Magazin vom 15. August 2012 (07/12)

Das LaG-Magazin von August 2012 stellt die pädagogische Arbeit an verschiedenen, vorwiegend außerschulischen Lernorten und Gedenkstätten vor.

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LaG-Magazin vom 13. Juni 2012 (06/12)

Das Magazin vom Juni 2012 behandelt Formen sozialer Positionierungen von Jugendkulturen in der Bundesrepublik Deutschland, der DDR und im vereinigten Deutschland und pädagogische Projekte, die sich unterschiedlicher Jugendszenen annehmen.

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LaG-Magazin vom 16. Mai 2012 (05/12)

Die Märzausgabe des LaG-Magazins bietet Anregungen für das historische Lernen über die „Euthanasie“ während des Nationalsozialismus.

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LaG-Magazin vom 18. April 2012 (04/12)

Verschiedene Gesichtspunkte der Blockkonfrontation und ihre Auswirkungen in beiden deutschen Staaten stehen im Fokus des aktuellen LaG-Magazins.

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LaG-Magazin vom 14. März 2012 (03/12)

In der vorliegenden Ausgabe des LaG-Magazins werden Möglichkeiten und Grenzen der Rechtsextremismusprävention durch historisch-politische Bildung diskutiert.

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LAG-Magazin vom 22. Februar 2012 (02/12)

Neben dem thematischen Schwerpunkt auf filmischen Repräsentationen der DDR bietet das aktuelle LaG-Magazin zwei Neuerungen: didaktische Materialien und die Möglichkeit zur Beteiligung an einem Videochat.

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LaG-Magazin vom 25. Januar 2012 (01/12)

Das erste Magazin im Jahr 2012 greift Veränderungen in den Erinnerungskulturen und in der Geschichtskultur auf und fragt nach den Konsequenzen für die historisch-politische Bildung.

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LaG-Magazin vom 7. Dezember 2011 (11/11)

Die Magazinausgabe im Dezember 2011 stellt die Chancen und Herausforderungen des Geschichtslernens in heterogenen Gruppen und die Inklusionspädagogik in den Mittelpunkt.

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LaG-Magazin vom 9. November 2011 (10/11)

Ob Diktaturvergleiche das Geschichtsbewusstsein befördern, eher problematische Relativierungen mit sich bringen oder ein pragmatischer Umgang förderlich ist, mit dieser Diskussion befasst sich das LaG-Magazin im Monat November.

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LaG-Magazin vom 12. Oktober 2011 (9/11)

Das LaG-Magazin vom Monat Oktober befasst sich mit Bildern vom Islam in verschiedenen Bildungsmedien, vor allem im Schulbuch.

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LaG-Magazin vom 14. September 2011 (8/11)

Die September-Ausgabe des LaG-Magazins widmet sich dem historischen Lernen und der Geschichte im Stadtraum.

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LaG-Magazin vom 13. Juli 2011 (7/11)

Das Magazin befasst sich in der vorliegenden Ausgabe mit dem Thema "Kinder und Krieg" im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus. 

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LaG-Magazin vom 8. Juni 2011 (6/2011)

Das LaG-Magazin widmet sich unterschiedlichen Aspekten des historischen Lernens im Zusammenhang mit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion.

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LaG-Magazin vom 11. Mai 2011 (5/11)

Die Ausgabe des LaG-Magazins für den Monat Mai 2011 befasst sich mit dem juristischen Umgang mit dem Nationalsozialismus und mit pädagogischen Konzepten in diesem Zusammenhang.

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LaG-Magazin vom 13. April 2011 (4/11)

Die Magazinausgabe im April befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von moralischem Lernen.

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Sonderausgabe 30. März 2011

Aufruf zur finanziellen Unterstützung von "Lernen aus der Geschichte".

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LaG-Magazin vom 16. März 2011 (3/11)

Das Magazin von März 2011 beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Darstellung von Geschichte im Schulgeschichtsbuch.

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LaG-Magazin vom 16. Februar 2011 (2/11)

Dieses LaG-Magazin widmet sich verschiedenen Aspekten des pädagogischen Umgangs mit Zeugenschaft und Zeitzeugnissen.

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LaG-Magazin vom 19. Januar 2011 (1/11)

In der ersten Ausgabe des LaG-Magazins im Jahr 2011 wird eine Auswahl von unterschiedlichen Zugängen zu zeitgemäßen Formen des Gedenkens vorgestellt.

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LaG-Magazin vom 8. Dezember 2010 (12/10)

Im Mittelpunkt der Magazinausgabe vom Dezember 2010 steht die Beschäftigung mit Besatzung und Kollaboration in Frankreich, den Niederlanden und Belgien.

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LaG-Magazin vom 10. November 2010 (11/10)

Diese Ausgabe des LaG-Magazins beschäftigt sich mit Ausdrucksformen von aktuellem Antisemitismus und vorbeugenden pädagogischen Konzepten.

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LaG-Magazin vom 13. Oktober 2010 (10/10)

Die aktuelle Ausgabe des LaG-Magazins ist dem internationalen Lernen über den Holocaust und die nationalsozialistischen Massenverbrechen gewidmet.

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LaG-Magazin vom 8. September 2010 (9/10)

Liebe Leserinnen und Leser,

das Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus bildet den Schwerpunkt für die Ausgabe des LaG-Magazins in diesem Monat.

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LaG-Magazin vom 18. August 2010 (8/10)

Liebe Leserinnen und Leser,

die Ihnen vorliegende Ausgabe unseres LaG-Magazins greift den Themenkomplex von Zwangsmigration im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg auf.

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LaG-Magazin vom 7. Juli 2010 (7/10)

Der "Nahostkonflikt" bildet häufig den Hintergrund für unterschiedliche Wahrnehmungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Das aktuelle LaG.Magazin diskutiert verschiedene Aspekte des pädagogischen Zugangs zur Thematik.

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LaG-Magazin vom 9. Juni 2010 (6/10)

Bilder, Fotografien und Filme bestimmen vermehrt unseren Alltag. Diese Ausgabe des LaG-Magazin möchte theoretische Reflexionen und praktische Anregungen zum Einsatz von Bildern im Unterricht und in außerschulischen Projekten bieten.

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LaG-Magazin vom 12. Mai 2010 (5/10)

Ob sich eine deutsche Tradtion vom Kolonialismus zur nationalsozialistischen Herrschaft finden lässt, gilt als strittig. Das Magazin zeigt unterschiedliche Perspektiven der Debatte auf.

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LaG-Magazin vom 14. April 2010 (4/10)

Die Anerkennung, dass Deutschland eine Einwanderungsland ist erfordert ein Umdenken und Erweiterungen des (historisch-) politischen Lernens. Das Lernen über andere Religionen kann dabei ein Teil einer interkulturellen Didaktik sein.

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LaG-Magazin vom 10. März 2010 (03/10)

Diese Ausgabe des LaG-Magazins beschäftigt sich mit der Verfolgung von Lesben und Schwulen im Nationalsozialismus und bietet Hinweise wie das Thema in Bildungsprozessen aufgegriffen werden kann.

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LaG-Magazin vom 10. Februar 2010 (02/10)

Bei der Thematisierung von Nationalsozialismus und Holocaust mit Kindern stellen sich Fragen über angemessene Formen der Vermittlung dringlicher als für andere Altersgruppen. Im Magazin werden Erfahrungen und didaktische Konzepte diskutiert.

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LaG-Magazin vom 20. Januar 2010 (01/10)

Im Vergleich zur Darstellung von Juden als Verfolgte und Opfer der nationalsozialistischen Rassenpolitik und des ungebremsten Vernichtungswillens kommen Juden als widerständische Individuen in Schulgeschichtsbüchern selten vor. Darum widment sich die erste Ausgabe im neuen Jahr dem Widerstand und der Selbstbehauptung von Juden gegen den Nationalsozialismus.

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LaG-Magazin vom 16. Dezember 2009 (23/09)

Viel zu häufig werden nach wie vor Juden und Jüdinnen auf die Geschichte von Verfolgung, Vernichtung und Antisemitismus reduziert. Diese Ausgabe widmet sich der Thematik jenseits eines Aufgreifens des (weiterhin akuten) Antisemitismus.

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LaG-Magazin vom 2. Dezember 2009 (22/09)

Die formale Abschaffung der Sklaverei bedeutet nicht die faktische Abschaffung von Verhältnissen in denen Menschen versklavt werden. In dieser Ausgabe wollen wir zu einer intensivierten pädagogischen Auseinandersetzung mit der Problematik von Sklaverei in der historischen Bildung und im Geschichtsunterricht anregen.

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LaG-Magazin vom 18. November 2009 (21/09)

Über den didaktischen Umgang mit den gar nicht mehr so neuen Medien, wie beispielsweise dem Internet, in der Bildungsarbeit.

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LaG-Magazin vom 4. November 2009 (20/09)

Im Vergleich zu der Beschäftigung mit den Verfolgten und den Opfern des NS scheint im Bildungsbereich die Thematisierung derjenigen, die Verantwortung trugen für die Herrschaft des Nationalsozialismus, für den Holocaust, die NS-Massenverbrechen und für den Vernichtungskrieg manchmal zurückzutreten.

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LaG-Magazin vom 21. Oktober 2009 (Nr. 19/09)

Mehr noch als bei der Arbeit mit Dokumentarfilmen im pädagogischen Setting stellen sich bei Spielfilmen Fragen nach Authentizität, Repräsentanz und Angemessenheit der Darstellung. Die Möglichkeiten und Grenzen für die Bildungsarbeit liegen in den Emotionen, die Spielfilme zu wecken vermögen.

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LaG-Magazin vom 23. September 2009 (Nr.17/09)

Die vielfältigen Geschichten, die es im Geschichtsunterricht und in der außerschulischen Bildung zunehmend zu vermitteln gilt, stellen nicht nur eine Herausforderung dar. Sie beinhalten auch Chancen für die Herausbildung und Anerkennung vielfältiger Identitätsanteile – für Lernende und Lehrende zugleich.

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LaG-Magazin vom 7. Oktober 2009 (Nr. 18/09)

Die Fragestellung „Konsum, Stasi, Trabi – war da mal was?“ trifft ungefähr das Wissen durchschnittlicher Jugendlicher in Deutschland über die DDR. Zugleich thematisiert die Frage die vorhandene Neugier junger Menschen auf die deutsche zweistaatliche Vergangenheit.

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LaG-Magazin vom 9. September 2009 (Nr. 16/09)

Jenseits von romantisierenden Klischees über Zigeunerjungen und fahrendes Volk oder denunzierenden Stereotypen von bettelnden Roma, existiert wenig Wissen über die Kultur und das Leben von Sinti und Roma.

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LaG-Magazin vom 26. August 2009 (Nr. 15/09)

Die Auseinandersetzung mit den Folgen des sog. Hitler-Stalin-Paktes für die deutsch-polnischen und polnisch-russischen Beziehungen stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe.

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LaG-Magazin vom 15. Juli 2009 (Nr. 14/09)

Anlässlich des 65. Jahrestages des Warschauer Aufstandes rückt gegenwärtige deutsch-polnische Jugendarbeit in den Mittelpunkt.

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LaG-Magazin vom 1. Juli 2009 (Nr. 13/09)

Dokumentarfilme berühren Fragen der Repräsentation und des Darstellens von Geschichte in einer besonderen Weise.

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LaG-Magazin vom 17. Juni 2009 (Nr.12/09)

 Welche Relevanz haben die Juniaufstände von 1953 für das historische Lernen in der Gegenwart?

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LaG-Magazin vom 3. Juni 2009 (Nr. 11/09)

Theaterstücke, CD-Rom und Websites, Rollenspiele, bildende Kunst oder fiktive Texte – immer mehr Pädagog/innen verknüpfen historisches Lernen mit Ansätzen der Kulturpädagogik/ Kulturellen Bildung.

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LaG-Magazin vom 20. Mai 2009 (Nr. 10/09)

„Der Mauerfall am 9. November war nur die Beglaubigung. Hier wurde nur sanktioniert, was schon entschieden war – vorher und anderswo.“ 

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LaG-Magazin vom 6. Mai 2009 (Nr. 9/09)

Auch heute wird das historische Lernen, insbesondere das über den Nationalsozialismus sowie die DDR-Geschichte, mit dem Anspruch verbunden, für das demokratische Gemeinwesen zu wirken.

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LaG-Magazin vom 22. April 2009 (Nr.8/09)

Massaker können realisiert werden, so der Politologe Jacques Sémelin, wenn und weil die internationale Gemeinschaft wegschaut und diese zulässt. Der 15. Jahrestag des Genozids in Ruanda ist für uns Anlass auch für die pädagogische Praxis für ein Hinschauen zu plädieren.

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LaG-Magazin vom 8. April 2009 (Nr.7/09)

Welche Spielräume und  individuelle Handlungsmöglichkeiten bestanden?

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LaG-Magazin vom 25. März 2009 (Nr. 6/09)

Comics gelten als zeit- und jugendgemäße Medien, die von Jugendlichen im Gegensatz zu Sachbüchern sogar freiwillig und in der Freizeit gelesen werden.

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LaG-Magazin vom 11. März 2009 (Nr. 5/09)

Am 15. März 1939 marschierten deutsche Wehrmachtstruppen in der Tschechoslowakei ein. Seitdem sind 70 Jahre vergangen und wir möchten in diesem Newsletter fragen, wie die Zusammenarbeit zwischen Tschechien und Deutschland heute aussieht.

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LaG-Magazin vom 25. Februar 2009 (Nr. 4/09)

Der Begriff „Gender“ spielt hierbei seit geraumer Zeit eine herausragende Rolle für die Analyse des kulturell konstruierten und sozial zugewiesenen Geschlechts. Wie kann "Gender" in der Bildungsarbeit thematisiert werden?

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LaG-Magazin vom 11. Februar 2009 (Nr. 3/09)

Zeitzeugengenarbeit wird zunehmend beliebter, ihre Verdineste, aber auch Hürden beleuchten wir in dieser Ausgabe.

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LaG-Magazin vom 27. Januar 2009 (Nr. 2/09)

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar beschäftigt sich diese Ausgabe damit, wie "Gedenken" in der Bildungsarbeit verankert ist.

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LaG-Magazin vom 14. Januar 2009 (Nr.1/09)

Anlässlich des Filmstarts von "Operation Walküre", dem Stauffenberg-Film von Bryan Singer, haben wir hilfreiche Ressourcen für die Bildungsarbeit zusammengetragen.

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