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Das Webportal Lernen aus der Geschichte – Impulse für die historisch-politische Bildung – ist die zentrale Adresse für historisch-politisches Lernen von Schüler*innen sowie Jugendlichen im Netz. Thematische Schwerpunkte bilden vor allem die Zeit des Nationalsozialismus, der Holocaust, die Geschichte der DDR bzw. deutsch-deutsche Geschichte sowie weitere Themen der jüngeren Zeitgeschichte.
Der Verein Agentur für Bildung versteht das LaG-Magazin als eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Journalismus. Die Beiträge sind relativ kurz, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Aber auch für Wissenschaftler*innen und Forschende ist das LaG-Magazin gewinnbringend, denn sie können über diese Publikation einen Einblick in die Themen und Diskussionen der Tagung erhalten. Die Hauptzielgruppen des Online-Magazins sind Lehrkräfte in Schulen, Pädagog*innen der außerschulischen Bildung, pädagogische Mitarbeiter*innen von Museen und Gedenkstätten, Mitarbeiter*innen in Wissenschaft und Hochschule sowie andere Interessierte.
Ein LaG-Magazin umfasst seit Mitte 2022 ca. 50 Seiten mit bis zu zehn Beiträgen von externen Fachautor*innen. Es erscheint sechs Mal jährlich und analysiert aus der Perspektive der Bildungsarbeit jeweils ein Thema zur Geschichte des 20. Jahrhunderts. Es wird an die Abonnent*innen per Mail verschickt und auf dem Portal lernen-aus-der-geschichte.de veröffentlicht. Damit die Leser*innen das LaG-Magazin auch offline lesen können, steht zusätzlich eine downloadbare PDF-Version zur Verfügung.
Wie die Reaktionen der Leser*innen in den letzten Jahren (2009 bis 2022) zeigen, stoßen die LaG-Magazine mit ihren thematischen Schwerpunkten auf positive Resonanz. Aktuell wird das LaG-Magazin von über 4.500 Personen abonniert. Die monatlichen Zugriffszahlen des Portals bewegen sich im Bereich zwischen 1,4 und 2 Mio bzw. über 100.000 Besuche. Das Portal wird unter anderem auf Facebook und Twitter sowie über das Wissenschaftsportal L.I.S.A. der Gerda-Henkel-Stiftung angekündigt.
Das Portal versteht sich mit seinen ca. 50.000 Beiträgen als Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft und Bildungspraxis. Hier werden seit knapp 20 Jahren Fachbeiträge, Methoden und Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Es stellt Projektarbeit aus Deutschland und anderen europäischen Ländern vor und ermöglicht so einen internationalen Erfahrungs- und Informationsaustausch.
Das Webportal benötigt dringend einen Relaunch, den wir über die Projektgelder für die LaG-Magazine nicht bezahlen können. Auch um das Webportal und die dazugehörigen redaktionellen Tätigkeiten durchführen zu können, benötigen wir ihre finanzielle Unterstützung. So können wir die Büromiete, Kommunikationskosten, den Support des Portals begleichen. Alleine über die Akquise von Projektgeldern lassen sich leider nicht alle Kosten decken.
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