Extreme Rechte

1945

Gespräch in der Reihe Biedermänner und Brandstifter: eine Alternative für Deutschland? Biedermänner: Die Wähler und der Auftritt der AfD

Im Gespräch zwischen Albrecht von Lucke und Ulrich Wolf werden der Wandel der AfD zu einer Partei, die sich als Repräsentantin der kleinen Leute begreift, und ihr betont provokatives, rec

Fachtagung: „Nie wieder!“ – „Schon wieder“? Die Wiederkehr der illiberalen Rechten 75 Jahre nach Kriegsende

Der 8. Mai steht für die Befreiung von Faschismus in Deutschland und Europa. 2020 jährt sich dieser Tag zum 75. Mal.

Fortbildung: Rechtsextremismus: Organisationen, Erscheinungs- und subkulturelle Kommunikationsformen

Rechter Populismus und Nationalismus, völkisches Denken und Rechtsextremismus haben parlamentarisch und rechtsstaatlich verfassten, liberalen und menschrechtsorientierten Demokratien den Kampf

Buchvorstellung: "Extrem Unbrauchbar - Über Gleichsetzungen von links und rechts"

Nach der Extremismustheorie wird die Mitte der Gesellschaft von ihren extremen Rändern bedroht - von links und rechts.

Vorstellung des Themenhefts "Wie die Rechten die Geschichte umdeuten. Geschichtsrevisionismus und Antisemitismus"

Die Neue Rechte kämpft ihren Kampf um kulturelle Hegemonie – und die Deutungshoheit über die jüngere Geschichte ist einer seiner wichtigsten Schauplätze.

Seminar: „Das wird man doch mal sagen dürfen“ – Radikalisierung der Mehrheitsgesellschaft?

„Umvolkung“, „Lügenpresse“, „Volksverräter“ – immer häufiger werden Begriffe aus dem nationalsozialistischen und rechtsextremistischen Sprac

Vortrag: Der Antisemitismus und die AfD

Vortrag von Dr. Marc Grimm, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Bielefeld.

›Hakenkreuz-Schmierwelle‹ und Gegenproteste in West-Berlin – Rückblicke/Ausblicke 60 Jahre danach

Um die Jahreswende 1959/60 wurde die Bundesrepublik von der sogenannten Hakenkreuz-Schmierwelle erschüttert. Vielerorts tauchten plötzlich Nazi-Symbole und antisemitische Parolen auf.

Inhalt abgleichen