LaG-Podcast

Moodle, Wiki und mobile Endgeräte in der Schule

Interview mit Alexander König,  Lehrer für Geschichte und Katholische Religion am Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach, Referent für E-Learning am Landesinstitut für Pädagogik und Medien im Saarland

Das Interview entstand im Rahmen der Tagung „httpasts://digitalmemoryonthenet“ der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek und 3 Sat Kulturzeit vom 14. bis 16.04. 2011 in Berlin. Ziel der Konferenz war die Vernetzung von Online-Angeboten aus dem Bildungsbereich zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Gedenkstätten und Erinnerungskulturen sowie eine Weiterentwicklung medienpädagogischer Bildungskonzepte im Internet.

Von Annemarie Hühne

Möglichkeiten des Internets für den Schulkontext (Länge 1:39)

Alexander König spricht über die vielfältigen Möglichkeiten des Internets für den Schulunterricht und wie die digitalen Medien den Schulalltag verändern.

Nutzung von Internetseiten (Länge 1:18)

Welche Internetseiten werden von Schülerinnen und Schülern genutzt und warum.

Chancen von Wikis (Länge 2:39)

Alexander König beschreibt den Nutzen von Wikis und dem speziellen System Wikipedia.

Lernmanagementsystem Moodle (Länge 1:29)

Die Möglichkeiten von Moodle im Schulunterricht und für den Bildungsprozess.

Das Schulbuch in der Zukunft (Länge 1:18)

Der Einfluss der digitalen Medien auf die Zukunft des Schulbuches.

Virtuelle Museen für die schulische Arbeit (Länge 0:53)

Die Rolle der virtuellen Museen und der Besuch von Schulklassen im Museum.

Virtueller Zeitzeuge (Länge 1:15)

Zukünftig wird es immer weniger Zeitzeugengespräche in en Schulen geben können. Über die Herausforderungen bei der Arbeit mit virtuellen Zeitzeugen.

Einfluss der digitalen Medien auf die Erinnerungskultur (Länge 1:23)

Alexander König spricht über die Verändeurng der Erinnerungskultur durch die digitalen Medien und das Internet.

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.