Interview mit Alexander König, Lehrer für Geschichte und Katholische Religion am Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach, Referent für E-Learning am Landesinstitut für Pädagogik und Medien im Saarland
Das Interview entstand im Rahmen der Tagung „httpasts://digitalmemoryonthenet“ der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek und 3 Sat Kulturzeit vom 14. bis 16.04. 2011 in Berlin. Ziel der Konferenz war die Vernetzung von Online-Angeboten aus dem Bildungsbereich zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Gedenkstätten und Erinnerungskulturen sowie eine Weiterentwicklung medienpädagogischer Bildungskonzepte im Internet.
Von Annemarie Hühne
Möglichkeiten des Internets für den Schulkontext (Länge 1:39)
Alexander König spricht über die vielfältigen Möglichkeiten des Internets für den Schulunterricht und wie die digitalen Medien den Schulalltag verändern.
Nutzung von Internetseiten (Länge 1:18)
Welche Internetseiten werden von Schülerinnen und Schülern genutzt und warum.
Chancen von Wikis (Länge 2:39)
Alexander König beschreibt den Nutzen von Wikis und dem speziellen System Wikipedia.
Lernmanagementsystem Moodle (Länge 1:29)
Die Möglichkeiten von Moodle im Schulunterricht und für den Bildungsprozess.
Das Schulbuch in der Zukunft (Länge 1:18)
Der Einfluss der digitalen Medien auf die Zukunft des Schulbuches.
Virtuelle Museen für die schulische Arbeit (Länge 0:53)
Die Rolle der virtuellen Museen und der Besuch von Schulklassen im Museum.
Virtueller Zeitzeuge (Länge 1:15)
Zukünftig wird es immer weniger Zeitzeugengespräche in en Schulen geben können. Über die Herausforderungen bei der Arbeit mit virtuellen Zeitzeugen.
Einfluss der digitalen Medien auf die Erinnerungskultur (Länge 1:23)
Alexander König spricht über die Verändeurng der Erinnerungskultur durch die digitalen Medien und das Internet.