Glossareinträge beginnend mit V

v
Vereinigter Antifaschistischer BlockNach Begriff suchen

Untergrundorganisation, die im November 1942 im Ghetto in Bialystok gegründet wurde, organisierte Fluchtmöglichkeiten aus dem Ghetto, beschaffte Waffen und bereitete sich auf den Kampf vor, griff seit Januar 1943 deutsche Truppen im Ghetto an, löste am 16. August 1943 angesichts der endgültigen „Auflösung“ des Ghettos einen Aufstand aus, der nach einigen Tagen einsamen Widerstands mit dem Freitod der beiden Führer Mordechaj Tenenbaum (Tanenbaum) und Daniel Moszkowicz zusammenbrach.

Versailler VertragNach Begriff suchen

Friedenvertrag mit Deutschland. Der wichtigste der 1919-1920 geschlossenen Verträge, die den Ersten Weltkrieg beendeten, beherrschte die gesamte Weltpolitik in den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen, unterzeichnet von Deutschland und den Staaten der Siegerkoalition (Entente) am 28. Juni 1919 auf der Pariser Friedenskonferenz, ratifiziert am 10. Januar 1920, legte eine neue territoriale und politische Struktur Europas fest, bestimmte Deutschlands Grenzen unter Berücksichtigung der Unabhängigkeit u.a. der Tschechoslowakei und Polens und bestätigte die Verpflichtung, eroberte Gebiete zurückzugeben (Großpolen und Pommerellen an Polen), setzte Volksabstimmungen im Ermland, in Masuren und in Oberschlesien fest und sah die Gründung der Freien Stadt Danzig vor, enthielt Bestimmungen über die Einberufung eines Völkerbundes und verpflichtete viele neu entstandene Staaten, darunter auch Polen, zum Schutz der nationalen Minderheiten.

Synonyme: Vertrag von Versailles
Verstaatlichung in PolenNach Begriff suchen

Besondere Rechtsbstimmung, welche die Übernahme der Produktionsmittel durch den ponischen Staat (mit oder ohne Entschädigung für die bisherigen Besitzer)legitimierte. In Polen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg die Unternehmen durch die Übergangsverwaltung (nach der Verordnung vom 02. März 1945, modifiziert durch das Gesetz vom 6. Mai 1945) verstaatlicht. Laut der Verordnung wurden die bis dahin in deutschem Besitz befindlichen Unternehmen ohne Entschädigung durch den polnischen Staat übernommen. Eine Entschädigung erhielten die polnischen Unternehmen, die für eine Schicht mehr als 50 Arbeiter anstellten. Die Verstaatlichung galt für die Güter sowie für alle Rechte (Lizenzen, Produktzeichen, etc.). Bis zum 1. Oktober 1948 wurden über 35.000 Unternehmen verstaatlicht.

Synonyme: Nacjonalizacja przemysłu
Vichy-RegimeNach Begriff suchen

Das Vichy-Regime (offiziell: État français) war von 1940 bis 1944 die formal unabhängige aber mit Nazi-Deutschland kooperierende französische Regierung nach der Niederlage und Besetzung Frankreichs im Juni1940. Der Name leitete sich her vom Regierungssitz in Vichy/Auvergne. Chef de l'État war Marschall Pétain.

Synonyme: État français
VierjahresplanNach Begriff suchen

Auftrag Hitlers 1936, in vier Jahren die Aufrüstung Deutschlands und die Kriegsbereitschaft der deutschen Wirtschaft zu erreichen. Das Ziel des Plans beinhaltete die Revision des Versailler Friedensvertrags. Hermann Göring wurde Beauftragter für den Vierjahresplan mit Generalvollmacht in allen wirtschaftlichen Fragen und Chef des 1936 geschaffenen Amtes im Rang einer Obersten Reichsbehörde.

Viktor BrackNach Begriff suchen

Geboren 1904. Sohn eines Arztes, Diplom in Wirtschaftswissenschaften, 1929 Eintritt in die NSDAP, zunächst Himmlers Fahrer, 1936 SS-Verbindungsmann zur Kanzlei des Führers und Adjutant von Philipp Bouhler, (Kanzleichef Hitlers). 1940 SS-Oberführer, 1939-41 Organisator der "Euthanasie" in der T4 -Dienststelle, bereitete den Einsatz von Gaswagen zur Tötung von Juden in Riga und Minsk vor, maßgeblich am Aufbau der Vernichtungslager in Polen beteiligt. Ab 1942 Dienst in der Waffen-SS, im Nürnberger Ärzteprozess 1947 zum Tode verurteilt, in Landsberg am Lech 1948 hingerichtet.

VolkslisteNach Begriff suchen

Die „Deutsche Volksliste“ (vollständige Bezeichnung) wurde 1941 auf Grund eines Erlasses von Reichsinnenminister Wilhelm Frick und Heinrich Himmler in seiner Eigenschaft als Kommissar für die Festigung des deutschen Volkstums eingeführt. Nach ihr wurde die Bevölkerung in den besetzten europäischen Gebieten in vier Kategorien eingeteilt. Kategorie I: Personen deutscher Nationalität, die sich vor 1939 zu Gunsten des Reichs betätigt hatten. Der Kategorie II: Personen deutscher Nationalität, die passiv geblieben waren. Kategorie III: Personen deutscher Abstammung gezählt, die teilweise polonisiert waren, z.B. durch Eheschließung mit einem/r polnischen Partner/in oder durch Arbeitsverhältnisse (hauptsächlich Schlesier und Kaschuben). Kategorie IV: Personen deutscher Abstammung, die polonisiert waren und die Germanisierung unterstützten. Wer zu einer dieser Kategorien gehörte, aber seine Bindungen an Deutschland abstritt, wurde sehr streng behandelt. Personen der III. und IV. Kategorie wurden zur Arbeit nach Deutschland geschickt und zur Wehrmacht eingezogen.