Glossareinträge beginnend mit U

u
UckermarkNach Begriff suchen

1942 als Jugend-KZ (Moringen) mit ca. 600 Haftplätzen für weibliche Jugendliche ab 16 Jahren in der Nähe des Frauen-KZ Ravensbrück in Mecklenburg eröffnet. Die "Jugendschutzlager" unterstanden dem RSHA, die Einweisung erfolgte durch die Kriminalpolizei und die Gestapo. Die eingelieferten Jugendlichen galten nach "kriminalbiologischer" Begutachtung als "kriminell", "minderwertig" und "unerziehbar". Nur eine Minderheit der inhaftierten Kinder und Jugendlichen kam wieder in Freiheit.

Synonyme: Jugend-KZ, Jugendschutzlager
United States Holocaust Memorial MuseumNach Begriff suchen

Nationale Holocaust Gedenkstätte der Vereinigten Staaten von Amerika in Washington, D.C., zur Erinnerung an die sechs Millionen Juden und Millionen nichtjüdischen Opfer der NS-Verbrechen. Das Museum wurde im Frühjahr 1993 eröffnet. Ständige Ausstellung, Wechselausstellungen, Forschungszentrum, Bibliothek, Archiv und pädagogische Abteilung dienen der Dokumentation, Interpretation und Vermittlung der Geschichte des Holocaust.

Synonyme: USHMM
Unternehmen BarbarossaNach Begriff suchen

Tarnname für die Vorbereitung des Überfalls auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941, vorbereitet seit 1940 und am 18. September 1940 in der Anweisung Nr. 21 von Hitler bestätigt. Mit dem Angriff auf die bisher mit dem Dritten Reich verbündete UdSSR wurde eine neue Etappe des Zweiten Weltkriegs eröffnet und die antifaschistische Koalition erweitert. Anfänglich erlitt die Rote Armee gewaltige Verluste, so dass deutsche Truppen relativ rasch große Gebiete der Ukraine, Weißrusslands und der baltischen Republiken besetzen und bis kurz vor Moskau vorstoßen konnten.