Glossareinträge beginnend mit O

o
Odilo GlobocnikNach Begriff suchen

1904-1945. Geboren in Triest , Beruf Bauleiter, 1922 in Kärnten Eintritt in die NSDAP, 1932 in die SS, 1933 stellv. NSDAP Gauleiter in Kärnten, von Mai 1938 bis Januar 1939 Gauleiter von Wien, ab November 1939 SS- und Polizeiführer im Distrikt Lublin, ab Mitte 1942 ebenfalls Chef der NSDAP im Distrikt Lublin, verantwortlich für die Vernichtung der Juden im Generalgouvernement (so genannte Aktion Reinhardt), der Plan, einen deutschen Siedlungs-bezirk im Distrikt Lublin zu errichten, von ihm angeregt und ausgeführt. Im Juli 1943 nach Triest auf den Posten eines Höheren SS- und Polizeiführers versetzt, Nach Festnahme durch die Briten Selbstmord.

Orthodoxes JudentumNach Begriff suchen

Orthodox bezeichnet „der rechten Lehre angehörend“. Das orthodoxe Judentum ist eine der Hauptströmungen des heutigen Judentums und bezeichnet vor allem Juden, die sich streng an die Religionsgesetze halten.

OrtsgruppenleiterNach Begriff suchen

Parteifunktionär der NSDAP, der einer Gebietseinheit bis ca. 1.500 Haushalten vorstand. Vom Kreis- und Gauleiter eingesetzt, bestand seine Aufgabe in der Betreuung, Überwachung und politischen Beurteilung der im Gebiet der NSDAP-Ortsgruppe lebenden Bevölkerung.

OSE-Œuvre de Secours aux EnfantsNach Begriff suchen

Jüdisches Kinderhilfswerk in Frankreich, dessen Aufgabe in der Zeit der nationalsozialistischen Verfolgung der Juden die Rettung jüdischer Kinder vor der Deportation und Vernichtung war.

Oskar RosenfeldNach Begriff suchen

Geboren 1884 in Korycany, Mähren. Rosenfeld studierte an der Wiener Universität und arbeitete zusammen mit Theodor Herzl. Nach dem "Anschluss Österreichs" 1938 ging Rosenfeld nach Prag, wo er als Korrespondent für den Londoner "Jewish Chronicle" arbeitete. Im Oktober 1941 wurde Rosenfeld von Prag ins Ghetto Lodz deportiert. Er wurde Mitarbeiter des Ghetto-Archivs und schrieb Teile der Chronik des Ghettos Lodz. 1944 wurde er nach Auschwitz deportiert und ermordet.

Otto von BismarckNach Begriff suchen

1815-1898. Deutscher Politiker und Staatsmann, erster Kanzler des vereinten deutschen Kaiserreichs, seit 1862 preußischer Ministerpräsident und Außenminister, strebte Deutschlands Vereinigung unter preußischer Vorherrschaft an, was er schließlich auch nach Errichtung des Norddeutschen Bundes (1866), dessen Kanzler er wurde, und 1871 nach dem Sieg im deutsch- [poln. preußisch-] französischen Krieg erreichte. In den Jahren 1871-1878 führte er einen ideologischen und politischen Kampf gegen die katholische Opposition (Kulturkampf). In den polnischen Gebieten unter preußischer Herrschaft verband sich dieser Kampf mit einer verschärften Germanisierungspolitik. Während Bismarcks Regierungszeit wurden 1885 ca. 30.000 Polen, die keine preußischen Untertanen waren, ausgewiesen und die Ansiedlungskommission eingesetzt. Wachsende Schwierigkeiten Deutschlands in der Außen- und Innenpolitik führten 1890 zu seiner Entlassung.

Synonyme: Bismarck