Glossareinträge beginnend mit N

n
Nacht und Nebel-ErlassNach Begriff suchen

Anordnung vom 7.12.1941 zur Deportation von Personen aus den besetzten Gebieten nach Deutschland, die des Widerstands gegen die deutsche Besatzung verdächtig waren, um sie dort verschwinden zu lassen bzw. vor Sondergerichten zum Tode zu verurteilen oder in ein KZ einzuweisen. Die Willkür des Vorgehens "bei Nacht und Nebel" sollte Angst auslösen und Widerstandshandlungen verhindern. Ca. 7.000 Menschen, mehrheitlich Franzosen, fielen der Aktion zum Opfer.

Neuengamme (KZ)Nach Begriff suchen

Konzentrationslager in einem Vorort Hamburgs, 1938 eröffnet, ursprünglich ein Nebenlager des KZ Sachsenhausen, wurde eigenständiges Lager ab 1940 mit zahlreichen Nebenlagern (z.B. Wöbbelin in Mecklenburg), von britischen Truppen am 4. Mai 1945 befreit.

Synonyme: Konzentrationslager Neuengamme
Neustadt-Glewe (KZ)Nach Begriff suchen

In Mecklenburg, Nebenlager des Frauen-KZ Ravensbrück, das vom 1. September 1944 bis 2. Mai 1945 bestand. Die Häftlinge waren aus Auschwitz evakuierte jüdische Frauen und weibliche politische Gefangene aus Holland, Frankreich, Griechenland, Polen, Ungarn, der Sowjetunion und dem Deutschen Reich. Die Frauen wurden zur Zwangsarbeit auf einem Flugplatz, in der Dornier-Flugzeugfabrik und zum Ausheben von Panzerabwehrgräben eingesetzt.

Synonyme: Konzentrationslager Neustadt-Glewe
NichtarierNach Begriff suchen

Nach der nationalsozialistischen "Rassenlehre", Menschen "nicht rein arischer Abstammung" ("Arier", "Ariernachweis"). "Nichtarier" wurden ab 1933 auf Grund des sog. Arierparagraphen im Berufsbeamtengesetz (BBG) und zahlreichen Folgegesetzen und Verordnungen (Nürnberger Gesetze) schrittweise aus Berufen, Verbänden, dem deutschen Kulturleben und der Staatsbürgerschaft ausgeschlossen. Die NS-Rassenpolitik gipfelte im Massen- und Völkermord an Juden, Sinti und Roma und Millionen Slawen in Europa.

NKWDNach Begriff suchen

[russ. Narodnyj komissariat wnutriennich dieł] Volkskommissariat für innere Angelegenheiten - 1934 gebildetes sowjetisches Unionsministerium, umfasste alle Polizeidienste, Nachrichtendienst, politische Strafjustiz, Gulag und Grenzschutz. Das Kommissariat war das wichtigste Instrument des stalinistischen Terrors, es wirkte auch in den von 1944 bis 1945 durch die Rote Armee besiegten Ländern, u.a. in Polen, wo es die Beseitigung der polnischen Volksarmee als Ziel hatte. Im Jahre 1946 wurde das NKWD in das MWD (Ministerstwo Wnutrennich Del, »Ministerium für innere Angelegenheiten«) umgewandelt.

Synonyme: Sowjetischer Staatssicherheitsdienst
NSDAPNach Begriff suchen

Im Januar 1919 als Deutsche Arbeiterpartei gegründete antimarxistische, antisemitische und völkische Organisation. Im Februar 1920 umbenannt in NSDAP und Verkündung des 25 Punkte umfassenden Parteiprogramms durch Adolf Hitler, nach dem Hitlerputsch vom 8./9. November 1923 verboten. Wiedergründung im Februar 1925. Die Mitgliederzahl stieg von 27.000 im Jahr 1925 auf 2,5 Millionen im März 1933.

Synonyme: Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei
Nürnberger GesetzeNach Begriff suchen

Zwei am 15.9.1935 auf dem Nürnberger Parteitag verkündete, jedoch lange vorbereitete rassistische Gesetze,- das "Gesetz zum Schutz des dt. Blutes und der dt. Ehre" und das "Reichsbürgergesetz". Ehen zwischen "Ariern" und "Nichtariern" wurden verboten, außerehelicher Geschlechtsverkehr als "Rassenschande" unter Strafe gestellt. "Nichtarier" wurden zu Bürgern minderen Rechts. Die Gesetze definierten, wer als Jude, "Mischling" oder "deutschblütig" galt. ("Arier" "Ariernachweis") Anwendung der NG gemäß Ausführungsbestimmungen auch auf deutsche "Zigeuner" und "Neger".

Synonyme: Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre, Nürnberger Rassegesetze, Reichsbürgergesetz
Nürnberger ProzessNach Begriff suchen

Sammelbezeichnung für Verfahren vor dem Internationalen Militärtribunal (IMT) 1945/46 gegen 24 Hauptverantwortliche für die NS-Verbrechen und 6 NS-Organisationen sowie weitere 12 Nachfolgeprozesse zwischen 1946-1948 vor US-Militärgerichten mit 177 Angeklagten der NS-Bürokratie, Wehrmacht, SS, Polizei, der Ärzteschaft, Justiz, Industrie und Wirtschaft. In Hunderten Prozessen britischer, französischer, sowjetischer und US-amerikanischer Militärgerichte wurden vor Gründung der beiden deutschen Nachkriegsstaaten NS-Täter abgeurteilt.

Synonyme: Alliierte Prozesse gegen NS-Verbrecher, Nachkriegsprozesse
NVANach Begriff suchen

NVA ist die Abkürzung für Nationale Volksarmee. Die Nationale Volksarmee war von 1956 bis 1990 die Armee der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Nach der Gründung war die Nationale Volksarmee vorerst eine Freiwilligenarmee.1962 wurde nach dem Bau der Berliner Mauer die Wehrpflicht eingeführt.