Glossareinträge beginnend mit I

i
IG-FarbenNach Begriff suchen

Interessengemeinschaft Farbenindustrie AG. Durch Zusammenschluss u.a. von BASF, Bayer und Farbwerke Hoechst größter deutscher Chemie-Konzern, gigantisches internationales Wirtschaftsimperium, führend beteiligt an "Arisierung", Kriegsvorbereitung, wirtschaftlicher Ausbeutung der eroberten Gebiete sowie Massen- und Völkermord. Die IG-Farben baute 1940/41 beim KZ Auschwitz Werke für Treibstoff und Gummiherstellung (Monowitz und Buna), beutete millionenfach KZ-Häftlinge durch Zwangsarbeit aus und lieferte das Giftgas Zyklon B für die Gaskammern.

Synonyme: Interessengemeinschaft Farbenindustrie AG
Izieu Nach Begriff suchen

Kleines Dorf 80 km östlich von Lyon. 1943/44 wurden jüdische Kinder unterschiedlicher Nationalität, deren Eltern bereits von den Nationalsozialisten deportiert worden waren, von der jüdischen Hilfsorganisation OSE dort auf einem Bauernhof untergebracht und betreut. Darunter waren auch einige Kinder aus Mannheim. Am 6. April 1944 wurden auf Befehl des Gestapochefs von Lyon 44 Kinder und 7 Betreuer von dort nach Auschwitz deportiert. Lediglich ein Kind und eine Betreuerin überlebten die damalige Aktion und konnten 1987 im Prozess gegen Klaus Barbie als Zeugen aussagen. Das Waisenhaus in Izieu, in dem die Kinder lebten, wurde nach dem Barbieprozess eine Gedenkstätte, Maison d’Izieu, in der die Geschichte der Kinder dokumentiert ist.

Synonyme: Maison d’Izieu