Glossareinträge beginnend mit F

f
FestschreibungserlassNach Begriff suchen

Erlass Himmlers vom 17. Oktober 1939, wodurch Sinti und Roma unter Androhung von KZ-Haft verboten wurde, ihre Wohnorte zu verlassen. Anordnung von Maßnahmen zur Vorbereitung der Deportation der Sinti und Roma: Fahndung und Festnahme von Sinti und Roma, Erfassung aller "Zigeuner und Zigeunermischlinge einschließlich der Kinder", Unterbringung in Sammellagern.

Festung BreslauNach Begriff suchen

Ende Juli 1944 wurde Breslau aufgrund der heranrückenden Front durch die deutsche Führung zu einer Festung ernannt. Hierzu wurde, um die Abwehr gegen die russische Armee vorzubereiten, die Bevölkerung aus der Stadt evakuiert und das Verteidigungssystem gestärkt. Während der Belagerung Breslaus durch die I. ukrainische Front mussten mittels einer Luftbrücke Nahrungsmittel, Waffen sowie Arzneimittel aus dem Reichsgebiet in das angeschlossene Breslau transportiert werden. Bei dem Bau und Reparatur der Verteidigungsanlagen wurden zahlreiche Zwangsarbeiter eingesetzt. Schätzungen zufolge hat die Evakuierung der Zivilbevölkerung 90.000 Menschenleben gekostet. Die Stadt Breslau kapitulierte am 06. Mai 1945.

Flossenbürg (KZ)Nach Begriff suchen

Konzentrationslager im Nordosten Bayerns. 1938 in der Nähe großer Granitsteinbrüche als Männerlager für "Asoziale" und Strafgefangene eröffnet, ab 1943 auch weibliche Häftlinge. Zum KZ Flossenbürg gehörten ca. 100 Außenlager und -kommandos. Insgesamt wurden 96.716 Häftlinge registriert, von denen ca. 30.000 ermordet wurden. Im letzten Kriegsjahr wurden ca. 1.500 politische Gefangene hingerichtet, so noch am 9. 4. 1945 Dietrich Bonhoeffer und Beteiligte am gescheiterten Attentat auf Hitler (20. Juli 1944). Das KZ Flossenbürg wurde am 23.4.1945 von US-Truppen befreit.

Synonyme: Konzentrationslager Flossenbürg
FreimaurerNach Begriff suchen

Internationale Bewegung humanitärer Weltanschauung. Säkularer Zusammenschluss von Männern, die miteinander geistigen Austausch und Brüderlichkeit pflegen. Freimaurer treten für die Achtung der Menschenwürde, Toleranz, Entfaltung der Persönlichkeit und Hilfsbereitschaft ein. Die Nationalsozialisten verfolgten die Freimaurer wegen des Geheimbundcharakters ihrer Logen. Sie unterstellten ihnen, den "artfremden Einfluss" der Juden gefördert zu haben. Nach 1933 wurden Freimaurer verhaftet, Logen zur Auflösung gezwungen und ihr Vermögen enteignet.

Freundschafts- und GrenzvertragNach Begriff suchen

Legte neben dem Nichtangriffspakt zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion nach deren Angriff auf Polen die Aufteilung Ostmitteleuropas in eine deutsche und eine sowjetische Einflusszone fest, unterzeichnet am 28. September 1939, sanktionierte die Teilung Polens und bot die Grundlage für deutsch-sowjetische Einzelvereinbarungen in gleichzeitig unterzeichneten Erklärungen, Geheimprotokollen und einem Briefwechsel zwischen Ribbentrop und Molotow, korrigierte den Verlauf der deutsch-sowjetischen Grenze und bestimmte die Grundsätze für eine gemeinsame Bekämpfung der polnischen Unabhängigkeitsbewegung im Untergrund. Ganz Litauen fiel an die UdSSR, die dafür auf die Wojewodschaft Lublin und den Ostteil der Wojewodschaft Warschau verzichtete.

Fritz CremerNach Begriff suchen

1906-1993. Bildhauer und Graphiker, geboren in Arnsberg, Westfalen. 1922-34 Studium der Bildhauerei in Essen und Berlin. 1929 Eintritt in die kommunistische Partei. 1946-50mProfessor an der Kunsthochschule in Wien. 1950 Übersiedlung in die DDR, wo er als einer der anerkanntesten und wichtigsten Meister realistischer Plastik galt. Sein Stil zeigt Einflüsse von Ernst Barlach und Käthe Kollwitz. Zu seinen Hauptwerken zählen Mahnmale für Auschwitz (1947), Buchenwald (1952-58) und Ravensbrück (1959/60).

Fumikatsu InoueNach Begriff suchen

Architekt und Schriftsteller, geb. 1944 in Japan, gestaltete das Holocaust-Mahnmal "Erdknospe", Vorstandsmitglied der japanischen Korczak-Gesellschaft, des Internationalen Instituts zur Erforschung von Holocaust und Völkermord (Sitz in Jerusalem), Mitglied der Japan-Auschwitz-Gedenkstätte in Tokio und Mitorganisator des "Welttreffens der jüdischen Holocaust-Überlebenden".

Fünfte KolonneNach Begriff suchen

Bezeichnung für versteckte Parteigänger des Feindes, die Diversion oder Spionage betreiben oder dazu bereit sind, erstmals im spanischen Bürgerkrieg 1936-1939 von den Republikanern, die das belagerte Madrid verteidigten, auf die Anhänger von General Franco in der Stadt angewandt, zu Beginn des Zweiten Weltkrieges verwendete man diesen Begriff für Angehörige der deutschen Minderheit, die sich in den Ländern, in denen sie lebten und die von Deutschland überfallen wurden (oder auch schon vorher), bis zur bewaffneten Diversion einschließlich feindlich betätigten.