Glossareinträge beginnend mit C

c
Carl von OssietzkyNach Begriff suchen

1889-1939. Journalist, überzeugter Pazifist. 1919/20 Sekretär der Deutschen Friedensgesellschaft. In den 20er Jahren in Berlin Redakteur bei verschiedenen Zeitungen. 1927-1933 Herausgeber der "Weltbühne". Nach einem Enthüllungsartikel über die geheime Aufrüstung der Reichswehr 1931 wegen Landesverrats zu 18 Monaten Haft verurteilt. 1933 nach dem Reichstagsbrand Verbot der Weltbühne, Gestapo-Haft im KZ Esterwegen. 1935 bekam Ossietzky in Haft den Friedensnobelpreis, dessen Entgegennahme ihm verboten wurde. Er starb an den Folgen der Haft nach seiner Entlassung.

ChabadNach Begriff suchen

Wird auch als Chabad Lubawitsch bezeichnet und ist eine orthodoxe Gruppe innerhalb des Judentums. Sie wurde von Rabbi Schneor Salman von Ljadi gegründet, der zwischen 1745 und 1812 lebte. Sein Sohn verlegte den Sitz der entstandenen Bewegung in die Stadt Lubawitsch in der Nähe der Kleinstadt Smolensk im Westen von Russland. Chabad wird dem Chassidismus zugerechnet, der sich als besonders fromm und oft auch mystisch versteht. Bis zum Holocaust lag das Zentrum des Chassidismus in Osteuropa. Die Führung von Chabad ist heute in New York angesiedelt, die Bewegung ist aber sehr dezentral organisiert. Gruppen von Chabad gibt es in 14 deutschen Städten. Die größte Niederlassung ist in Berlin und unterhält ein Familien- und Bildungszentrum, einen Jugendclub, eine Grundschule und eine Synagoge.

ChelmnoNach Begriff suchen

Ortschaft und Tötungszentrum im annektierten Wartheland (Polen), bestehend aus einem Gutshaus und einem 5 km entfernten Waldlager, wo ab 8. 12.1941 die mechanische Massentötung von Juden aus der Umgebung, (Lodz und Posen), in Speziallastwagen durch Motorenabgase begann. Chelmno wurde bis März 1943 betrieben, vorübergehend aufgelöst und vom Juli 1944 bis Januar 1945 für die Ermordung der Juden des Ghettos Lodz erneut in Betrieb genommen. 152.000 Juden und ca. 5.000 österreichische Sinti und Roma wurden in Chelmno vergast.

Synonyme: Kulmhof