LaG-Magazin vom 8. Juni 2011 (6/2011)

70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion

Liebe Leserinnen und Leser,

am 22. Juni jährt sich der deutsche Überfall auf die Sowjetunion zum 70. Mal. Dieser Krieg war von Beginn an ein ideologischer Vernichtungskrieg, zu dessen Motivlagen Antikommunismus und Antisemitismus gehörten. Allein zwei Millionen sowjetische Kriegsgefangene wurden durch die Nationalsozialisten ermordet. Bisher findet die Beschäftigung mit diesem wesentlichen Aspekt des Nationalsozialismus nur wenig Eingang in das historische Lernen. Der aktuelle Jahrestag bietet uns den Anlass und die Gelegenheit auf diese Lücke aufmerksam zu machen und einige Anregungen für die  Reflexion und Praxis zusammenzustellen.

Wigbert Benz gibt in seinem Essay didaktische Hinweise für eine Thematisierung des Krieges gegen die Sowjetunion im Unterricht.

Maciej Wyrwa von der polnischen Stiftung Zentrum Karta beschreibt, warum aus seiner Sicht der deutsche Überfall auf die Sowjetunion im polnischen Geschichtsnarrativ nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Oleksandra Bienert gibt uns einen Einblick in die Aktivitäten des Internationalen Forums der Geschichtswerkstatt Europa in Kiew, das aus Anlass des Jahrestages ausgerichtet wird.

Die praktische Arbeit am historischen Ort des deutsch-russischen Museums in Berlin-Karlshorst steht im Mittelpunkt des Aufsatzes von Julia Franke.

Wir möchten an dieser Stelle den externen Autor/innen danken, die zu dieser Ausgabe freundlicherweise beigetragen haben.

In eigener Sache

Wir möchten noch einmal auf unsere finanzielle Situation aufmerksam machen und Ihnen unseren Spendenaufruf ans Herz legen. Unsere weiterhin vorhandene Finanzlücke für das laufende Jahr beträgt rund 10.000 € und wir hoffen weiterhin einen Teil des Betrages über ihre Spenden abdecken zu können. Bisher sind aufgrund unseres Aufrufs 200 € gespendet worden.

Unsere nächste Ausgabe des LaG-Magazins erscheint am 13. Juli und trägt den Titel „Kinder und Krieg“. Diese Ausgabe wird gleichzeitig das letzte Magazin vor unserer Sommerpause sein.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen.

Ihre LaG-Redaktion

Beiträge

Zur Diskussion

Wigbert Benz zeigt die Relevanz einer präzisen Auswahl des Inhalts und der Kontextualisierung von Ereignissen im Zusammenhang mit historischem Lernen über den Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion auf.

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Zur Diskussion

Die Bedeutung des 22. Juni für das polnische Gedächtnis stellt Maciej Wyrwa zur Diskussion.

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Lernort

 Julia Franke stellt die Arbeit des Museums zur Erinnerung an den Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion vor. 

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Projekt

Oleksandra Bienert gibt einen Einblick in die Aktivitäten des Internationalen Forums der Geschichtswerkstatt Europa.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Arbeitsblätter für den Unterricht zum Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Zwei Unterrichtsentwürfe ermöglichen anhand von Quellenmaterialien eine erste Beschäftigung mit dem deutsch-sowjetischen Krieg sowie mit einem vertiefenden Einzelfall der nationalsozialistischen Judenvernichtung.

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Empfehlung Web

Das Museum für Kommunikation macht Soldatenbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg online verfügbar.

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Bildungsträger

Der Verein möchte auf das vergessene Schicksal der sowjetischen Kriegsgefangenen aufmerksam machen und sich für die Betroffenen einsetzen.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Gottfried Kößler gibt Lehrkräften Anregungen für die Thematisierung der Ausstellung im Unterricht.

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Empfehlung Zeitschrift

Die Zeitschrift Geschichte lernen bietet kopierfertige Unterrichtsentwürfe zum deutsch-sowjetischen Krieg.

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Empfehlung Fachdidaktik

Eine Untersuchung anhand von Dokumenten, Protokollen und Aktennotizen.

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Empfehlung Zeitschrift

Die Ausgabe der Zeitschrift Osteuropa widmet sich dem Hitler-Stalin-Pakt und der Erinnerung an dieses Abkommen in den beteiligten Ländern.

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Empfehlung Fachdidaktik

Der vorliegende Sammelband gibt einen Überblick zur didaktischen Diskussion des Umgangs mit Bildern.

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