LaG-Magazin vom 8. Dezember 2010 (12/10)

Besatzung und Kollaboration während des Zweiten Weltkrieges in Westeuropa

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe unseres LaG-Magazins greift die Thematik von „Besatzung und Kollaboration während des Zweiten Weltkrieges in Westeuropa“ auf. Wir haben uns bemüht, sowohl unterschiedliche historische Perspektiven darzustellen, als auch Wege aufzuzeigen, wie die Themen Besatzung und Kollaboration in der historisch-politischen Bildung unserer Nachbarländer behandelt werden.

Jean Luc Bellanger gibt in seinem Essay einen Überblick über die komplexe Situation während der Besatzungszeit in Frankreich und beschreibt die widersprüchlichen Verhaltensweisen gegenüber dem deutschen Besatzungsregime.

Michel Hérode, Herbert Ruland und Marjan Verplancke widmen sich den unterschiedlichen Formen von „Remembrance Education“ verschiedener Institutionen in Belgien. Es zeigt sich, dass die Vielschichtigkeit der belgischen Gesellschaft mannigfaltige Formen historisch-politischer Bildung hervorbringt, die sich an den Sichtweisen der jeweiligen Minderheiten orientiert.

Christian Kuck beschreibt für die Niederlande das Spannungsfeld von Kollaboration, Anpassung und Widerstand unter deutscher Besatzung in den Jahren 1940 bis 1945.

Die Thematik der deutschen Besatzung in den Niederlanden beschreibt auch Johannes Koll, der den Blick vor allem auf den deutschen Reichskommissar Arthur Seyß-Inquart lenkt.

Für den niederländischen Erziehungswissenschaftler Ido Abram ist schließlich die pädagogische Konsequenz aus dem Holocaust die Förderung von Empathie. In seinem Aufsatz beschreibt er seine Vorstellung einer “Erziehung nach Auschwitz“.

Unser Dank gebührt allen Beiträgerinnen und Beiträgern, die diese Ausgabe ermöglicht haben.

Dieses Magazin ist das letzte im aktuellen Jahr und wir verabschieden uns bis in den Januar von unseren Leserinnen und Lesern mit den besten Wünschen. Am 19. Januar möchten wir das Jahr mit einem Magazin zu der Frage „Gedenken – aber wie“ beginnen.

Ihre LaG-Redaktion

 

Beiträge

Zur Diskussion

Der Journalist Jean-Luc Bellanger über Frankreich von 1940-1945 und die Aufarbeitung der Kollaboration nach dem Krieg.

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Zur Diskussion

Ido Abram leitet aus dem Wissen um die unterschiedlichen Verstrickungen in die NS-Herrschaft eine Erziehung zur Empathie ab.

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Zur Diskussion

Christian Kuck beschreibt die Rolle der niederländischen Bevölkerung unter dem deutschen Besatzungsregime zwischen 1940 und 1945.

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Zur Diskussion

Johannes Koll beleuchtet die Rolle des Reichskommisars Arthur Seyß-Inquarts in den besetzten Niederlanden.

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Posting

By Michel Hérode, Herbert Ruland and Marjan Verplancke are writing about remembrance education in Belgiums Dutch, French and German speaking communities.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Die Webseite bietet Texte und Aufgaben zur deutschen Besatzung der Niederlande für den Geschichtsunterricht.

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Die Homepage des Landesbildungsservers Baden-Württemberg bietet verschiedene französischsprachige Materialien zur Besatzungszeit in Frankreich.

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Die DVD bietet umfangreiches Material für einen regional-orientierten Geschichtsunterricht.

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Das Portal ist ein Online-Führer zu niederländischen, belgischen und luxemburgischen Gedenkstätten.

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Das Webportal bietet historische Informationen und eine Audiotour durch die belgisch-niederländisch-deutsche Grenzregion.

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Empfehlung Web

Ein Internetportal bietet unter anderem Zeitzeugenberichte von niederländischen Zwangsarbeitern.

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Lernort

Das Mémorial ist ein umfangreiches Museum und ein Gedenkort zur Geschichte des 20. Jahrhunderts.

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Empfehlung Film

Die Unterrichtsmaterialien ergänzen den Spielfilm und ermöglichen verschiedene Perspektiven auf das historische Sujet.

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Empfehlung Fachbuch

Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrations- und Durchgangslager in Benelux.

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Mit der Besatzungszeit in den Niederlanden bringt der Comic dem Leser einen weniger bekannten Aspekt des Zweiten Weltkrieges näher.

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Eine Comicreihe, die sich mit dem Nationalsozialismus und der deutschen Besatzung in Frankreich bechäftigt.

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Jens Hoffmann erzählt die Lebensgeschichte der lettischen Jüdin Ruth Fridlendere.

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