Lehrpläne

Geschichte lernen – Perspektiven für das beginnende 21. Jahrhundert

Keynote des Geschichtsdidaktikers Christoph Kühberger (PH Salzburg) zum Thema "Geschichte lernen – Perspektiven für das beginnende 21. Jahrhundert".

Historische Persönlichkeiten im Vergleich. Globalgeschichtliche Perspektiven für den historisch-­politischen Unterricht

In der Geschichtsforschung erobern seit vielen Jahren immer mehr globalgeschichtliche Themen das Feld, im Geschichtsunterricht kommen sie jedoch noch kaum zur Geltung.

Synopse zur Behandlung des Holocaust im Geschichtsunterricht

Übersicht über die curriculare Verankerung des Themas in den Geschichtslehrplänen der allgemein bildenden Schulen (pdf-Datei zum Herunterladen, 429 kb)

Zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der Schule

Die Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland stimmen in der

Täterprofile in Schulbüchern und Gedenkstätten

Interviews mit Falk Pingel und Johannes Tuchel über Darstellungen von Tätern.

Historical Consciousness - Historical Culture, Conscience Historique - Culture Historique

Die Zeitschrift der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik zum Themenschwerpunkt "Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur" / "Historical Consciousness - Historical

Slowakische Geschichtslehrbücher

Wandel und Kontinuität von Schulgeschichtsbüchern vor dem Hintergrund politischer Einflussnahme.

Zentrum für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Ziel des Vereins ist die Nutzbarmachung des Internets als Lern- und Lehrhilfe für alle Schulformen und für außerschulische Bildungsarbeit im deutschsprachigen Raum.

Inhalt abgleichen