Magazin vom 23. Januar 2013 (01/13)

Politische Bildung mit politikfernen und bildungsbenachteiligten Jugendlichen

Liebe Leserinnen und Leser,

wir begrüßen Sie zur ersten Ausgabe unseres LaG-Magazins im Jahr 2013. Dieses Magazin erscheint in Kooperation mit dem Netzwerk Verstärker der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). 

Verstärker – Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit bietet eine Plattform für Multiplikator/innen, die in der politischen Bildungsarbeit mit sogenannten politikfernen und bildungsbenachteiligten Jugendlichen engagiert sind. Das Netzwerk ermöglicht einen professionellen und interdisziplinären Austausch rund um das Thema politische Jugendbildung. Viele der Autor/innen dieser Ausgabe bzw. vertretenen Institutionen gestalten das Netzwerk Verstärker  aktiv mit: 

Die Geschichte und Arbeit des Netzwerkes stellen Saskia Mey (bpb) und Julia Pfinder (Projektleiterin Netzwerk Verstärker) in ihrem einleitenden Beitrag vor. 

Jasmin Zahedi und Fabienne Weihrauch (LAG Soziale Brennpunkte Hessen) ziehen aus der Perspektive ihrer Arbeit  für das Jugendbildungswerk der LAG Soziale Brennpunkte in Hessen einen Perspektivwechsel und fragen, inwieweit Ansätze der politischen Jugendbildung geeignet sind, Jugendliche aus verschiedenen sozialen Gruppen zu erreichen. 

Andrea Müller (LidiceHaus, Bremen) thematisiert in seinem Aufsatz die Veränderungen des heutigen Rechtsextremismus und geht auf die Nähe jugendlicher Lebenswelten hierzu ein. 

Wir haben für diese Ausgabe im Rahmen des Verstärker Netzwerktreffens im Dezember 2012 drei Interviews geführt, die wir Ihnen als Audiopodcasts vorstellen möchten: 

In einer qualitativen Studie hat Prof. Dr. Anja Besand (TU Dresden) das Webangebot „Du hast die Macht“ evaluiert. Das Portal richtet sich in erster Linie an sogenannte politikferne Jugendliche. Frau Besand stellt den Aufbau und die Ergebnisse ihrer Untersuchung vor. 

In einem weiteren Gespräch stand die Ebene der wissenschaftlichen Untersuchung von Einstellungen Jugendlicher gegenüber der Politik im Mittelpunkt. Christina Schildmann (Forum Politik und Gesellschaft – Friedrich Ebert Stiftung, FES)) bezieht sich im Gespräch auf die Ergebnisse der Studie „Sprichst Du Politik“, die von der FES mit 16 – 19jährigen jungen Menschen durchgeführt wurde. 

Johannes Melchert (Göttinger Institut für Demokratieforschung – Georg-August-Universität, Göttingen) gibt eine Definition des Begriffs „Politikferne“ und stellt das Projekt „Kinderdemokratie“ vor. Darüber hinaus zeigt er kritisch auf, dass wie Partizipation aussehen müsste, wenn sie nicht nur Gruppen mit einem hohen Bildungsabschluss erreichen will. 

Wir bedanken uns bei allen Kolleg/innen für ihre schriftlichen und mündlichen Beiträge zu dieser Ausgabe. 

In eigener Sache 

Die Redaktion des LaG-Magazins beginnt das Jahr mit einer Veränderung. Die studentische Kollegin Annemarie Hühne wird uns verlassen, da sie ihr Studium abgeschlossen hat und nunmehr eine Stelle im Berliner Anne Frank Zentrum antreten kann. Wir wünschen ihr dabei alles Gute und viel Erfolg. 

Neu in der Redaktion begrüßen wir herzlich Anne Lepper, die fortan unser Team verstärken wird. 

Eine weitere Änderung betrifft unsere Förderung. Die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ kann uns aufgrund verwaltungsrechtlicher Vorschriften nicht weiter unterstützen. Wir bedauern dies, möchten uns aber auch auf diesem Weg für die langjährige Zusammenarbeit und für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Die LaG-Magazine werden in 2013 durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und die Bundestiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur finanziert. Durch den Wegfall eines Teils der Förderung sind wir gezwungen unsere Aktivitäten jenseits der Herausgabe des LaG-Magazins zu reduzieren. 

Daher hoffen wir auf Ihre finanzielle Unterstützung und Förderung. Auf unserem Portal können Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren uns in dieser Hinsicht zu helfen. Dabei sind in erster Linie Fördermitgliedschaften für unsere Arbeit hilfreich. 

Die nächste reguläre Ausgabe des LaG-Magazins erscheint am 20. Februar 2013 und wird den Titel "Aus der Mitte an die Macht - 80. Jahrestag der Machtübernahme der Nationalsozialisten" tragen. In der Zwischenzeit wird eine Sonderausgabe unseres Magazin die Tagung "Erfahrungen - Konzepte - Perspektiven. Zeitzeugenberichte in der Bildungsarbeit zur NS- und DDR-Geschichte" dokumentieren, die am 15. und 16. November 2012 von PRORA-ZENTRUM in Prora auf der Insel Rügen ausgerichtet wurde.

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes Jahr 2013 und eine angenehme Lektüre mit dieser Ausgabe, 

Ihre LaG-Redaktion

Beiträge

Zur Diskussion

Die beiden Autorinnen stellen die Notwendigkeit und die Arbeit des Netzwerkes Verstärker vor.

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Zur Diskussion

Die Autorinnen stellen den Ansatz der LAG Soziale Brennpunkte Hessen vor und machen darauf aufmerksam, dass Angebote der politischen Bildung wesentliche gesellschaftlichen Gruppen verfehlt.

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Zur Diskussion

Andrea Müller schreibt über die Bedeutung von Rechtsextremismus in jugendlichen Lebenswelten und über die Bedeutung eines modernisierten Rechtsextremismus.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Das Buch „Jugend in Neukölln“ und die Wanderausstellung „Träum schön weiter“ eröffnen den Betrachter/innen einen Blick auf den Stadtteil aus der Perspektive der Jugendlichen, die dort leben. Dabei geht es auch um Themen wie Rassismus, Toleranz, Vielfalt und Partizipation.

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Empfehlung Web

Das Informationsportal zum Thema Migration, Flucht, Asyl und Einbürgerung bietet neben unterschiedlichen Artikeln vielerlei Daten und Fakten. die zur Untermauerung von Argumenten in emotional aufgeladenen Diskussionen genutzt werden können.

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Empfehlung Fachbuch

Studie und das dazu erschienene Buch „Unsichtbares“ Politikprogramm? der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet einen umfangreichen und vielschichtigen Einblick in die politische Bildungsarbeit mit sogenannten bildungs- und politikfernen Jugendlichen.  

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Lernort

Im Jugendmuseum Schöneberg können Kinder und Jugendliche auf experimentelle Weise mehr über die Stadt Berlin und ihre Geschichte lernen.

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Lernort

Das Projekt 7xjung beschäftigt sich gemeinsam mit Jugendlichen mit den Themen Ausgrenzung, Antisemitismus und Diskriminierung und schafft darüber einen individuellen Zugang zum Thema Nationalsozialismus.

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Bildungsträger

Cultures Interactive bietet verschiedene Formen der politischen, kulturellen und sozialen Bildung für Jugendliche und Multiplikator/innen an.

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Projekt

Das Projekt „Netz-B“ verbindet den Umgang mit dem Web 2.0, Social Media und politische Bildung durch aktive Teilhabe für bildungsferne Jugendliche.

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Podcast

Die drei Interviews behandeln zwei Studien, liefern Definitionen und diskutieren Ansätze der Bildungsarbeit mit politikfernen Jugendlichen.

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Projekt

Culture on the Road bietet Workshops zu verschiedenen Jugendkulturen von Jugendlichen für Jugendliche an und setzt sich im Zeichen der Toleranz gegen menschenverachtende Gewalt ein. 

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Projekt

Ein Projekt zu Educaching, einer elektronischen Schatzsuche in Baden-Württemberg.

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Empfehlung Kinderbuch-/Jugendbuch

Das Jugendbuch schildert auf realistische Art und Weise den Alltag verschiedener Jugendlicher, die sich mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert sehen. Es ist auch für den Gebrauch im Unterricht gut geeignet.

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Empfehlung Fachbuch

Das Praxishandbuch, herausgegeben von Friedrun Erben, Heike Schlottau und Klaus Waldmann, ist eine gute Möglichkeit sich auf theoretischer und praktischer Ebene mit Fragen rund um politischen Bildung mit sozial benachteiligen Jugendlichen auseinanderzusetzen.

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Empfehlung Zeitschrift

Verschiedene Autor/innen besprechen die unterschiedlichen Zielgruppen der politischen Bildung die als „politik-“ und „bildungsferne“ Menschen angesprochen werden können. Sie verfolgen dabei unterschiedliche Konzepte des Politikverständnisses. 

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Neu eingetroffen

Antisemitismus ist ein anhaltendes Problem, auch in der bundesdeutschen Gesellschaft. Der vorliegende Band lädt zu einer kritischen Reflexion der Thematik im Rahmen der Bildungsarbeit ein.

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