Praxis

Empfehlung Unterrichtsmaterial

Eine Unterrichtseinheit zur „Stalin-Verfassung“ und dem „Großen Terror“ macht Schüler_innen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 Zusammenhänge zwischen der Formulierung einer Verfassung sowie ihrer Legitimierung und Auslegung verständlich.

Mehr
Empfehlung Unterrichtsmaterial

Im Rahmen eines Projekts zur Migrationsgeschichte Nürnbergs ist eine geleitete Internetrecherche zu Flucht und Vertreibung entstanden.

Mehr
Lernort

Die Außenstelle des Bundesarchivs bietet als außerschulischer Lernort verschiedene Lernmodule für Jugendliche an.

Mehr
Posting

Ab dem Wintersemester 2010/2011 wird an der Pädagogischen Hochschule Salzburg ein bundesländerübergreifender viersemestriger Lehrgang zu "Lehren und Lernen über Holocaust

Mehr
Posting

Wrocław 29.01.2010. „Ich würde einen Brief an Sie schreiben Herr Strauss; wenn ich nur Worte finden könnte“, rezitiert Michał Eggert sein Gedicht.

Mehr
Posting

Die Web-Site www.gulag.memorial.de und die CD-ROM "GULAG - Das System der Z

Mehr
Posting

Im Förderzeitraum 2009 wurde die Geschichtswerkstatt Europa dem Schwerpunkt "Schichten der Erinnerung" gewidmet.

Mehr
Posting

Das europäische Projekt "Wege der Erinnerung" dokumentiert bekannte und unbekannte Erinnerungsorte.

Mehr
Posting

INACH ist ein internationales Netzwerk gegen Rechtsextremismus im Internet mit einer Datenbank zur Sammlung strafrechtlich relevanter Seiten.

Mehr
Posting

Die Vielfalt dessen, was jüdische Geschichte, jüdisches Leben und Kultur in Europa ausmachte und ausmacht, soll in diesem trinationalen Projekt vermittelt werden.

Mehr
Posting

Schweizer Schulen stellen auf einer Website in einer deutschen und französischen Sprachversion ihre Projekte gegen Rassismus, für Toleranz und Zivilcourage vor.

Mehr
Posting

Der Staatsterror der argentinischen Militärdiktatur der 70er und 80er Jahre brachte Tausende von Verschwundenen mit sich.

Mehr
Posting

Der Deutsch-Polnische Kalender „Point“ ist der direkte Nachfolger des Internetauftritts des Deutsch-Polnischen Jahres 2005/2006.

Mehr
Posting

Ein mehrsprachiges Webportal zu interkultureller Kommunikation, interkulturellem Lernen und Bildung in Einwanderungsgesellschaften.

Mehr
Posting

Ein spanischsprachiges Webportal zur Didaktik der Sozialwissenschaften und Geschichtsdidaktik.

Mehr