Web-Seminar / 23. März 2023

Vorstellungen von Schüler:innen von der DDR

Mit Jun.-Prof. Dr. Kathrin Klausmeier, Universität Leipzig

Zur ausführlichen Dokumentation (PDF-Datei)

Programm

Wer DDR-Geschichte vermitteln will, steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Das liegt auch daran, dass Jugendliche bereits vor dem institutionellen Geschichtslernen in der Schule oder an außerschulischen Lernorten bereits Vorstellungen von der DDR entwickeln. Die DDR begegnet ihnen in alltäglichen Repräsentationen, in familialen Erinnerungen, Filmen oder auch in den sozialen Medien. Wollen Vermittlungsangebote erfolgreich sein, gilt es diese Vorstellungen als Ausgangsbedingungen des Lernens zu berücksichtigen und an sie anzuknüpfen. Hier setzt das Webinar an: Auf der Basis empirischer Daten aus „Ost“ und „West“ wurden Schüler:innenvorstellungen von der DDR vorgestellt und diskutiert. Darauf aufbauend wurden Perspektiven für die Vermittlung von DDR-Geschichte formuliert und deren Umsetzung in der Vermittlungspraxis exemplarisch erörtert.

Zur Person

Dr. Kathrin Klausmeier ist Juniorprofessorin für Geschichtsdidaktik mit besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur an der Universität Leipzig. 2019 wurde sie mit einer Arbeit zu Schüler:innenvorstellungen von der DDR promoviert. Sie arbeitete u. a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Graduiertenkolleg “Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945” (FSU Jena) und war Studienrätin im nordrhein-westfälischen Schuldienst. In unterschiedlichen außerschulischen und außeruniversitären Institutionen der Geschichtsvermittlung ist sie beratend tätig, so etwa im Beirat „Aufarbeitung“ der Stiftung Ettersberg.

Veranstalter

Lernort Keibelstraße - die Bildungsstätte der Agentur für Bildung, Geschichte und Politik e.V. zur DDR-Geschichte
c/o Senatsverwaltung für Bildung
Bernhard-Weiß-Straße 6
10178 Berlin
Tel.: 030 - 28 09 80 11
Mail: kontakt [at] keibelstrasse [dot] de
Webseite: http://www.keibelstrasse.de

 

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.