Liebe Leserinnen und Leser,
zu den Stiefkindern der historisch-politischen Bildung gehört ohne Zweifel die Beschäftigung mit der Geschichte der Sinti und Roma. Jenseits von romantisierenden Klischees über Zigeunerjungen und fahrendes Volk oder denunzierenden Stereotypen von bettelnden Roma, existiert wenig Wissen über die Kultur und das Leben von Sinti und Roma. Ebenso wenig aufgegriffen werden die jahrhundertelange Verfolgung dieser Gruppen und der Völkermord durch die Nationalsozialisten in der historisch-politischen Bildung.
Grund genug jedenfalls eine Schwerpunktausgabe unseres Newsletters herauszugeben, die wir selbstverständlich mit der Hoffnung verbinden, die Beschäftigung mit der Geschichte von Sinti und Roma möge einen prominenteren Platz in der schulischen und außerschulischen Bildung einnehmen. Berührungspunkte zu einer interkulturellen Geschichtsdidaktik böten sich sicherlich genügend.
Der nächste Newsletter erscheint am 23. September 2009 mit dem Titel Geschichte oder Geschichten – interkulturelle Geschichtsdidaktik.
Die Redaktion