LaG-Magazin vom 18. April 2012 (04/12)

Blockdenken und Kalter Krieg nach dem Zweiten Weltkrieg – Zwei deutsche Staaten zwischen Konfrontation und Entspannung

Liebe Leserinnen und Leser, 

wir begrüßen Sie zur aktuellen Ausgabe unseres LaG-Magazins mit dem Titel „Blockdenken und Kalter Krieg“. Wir haben uns, angesichts des großen Umfangs der Thematik, notwendigerweise auf einzelne Aspekte beschränkt und hoffen doch, Ihnen einige Anregungen für die Behandlung im historischen Lernen und in der außerschulischen Bildungsarbeit geben zu können.

Dieses Magazin beinhaltet neben den Aufsätzen und Besprechungen wieder didaktische Materialien zum Thema. Für deren Ausarbeitung und Zusammenstellung danken wir dem Autor Bodo Paul Hoffmann.

Wir bieten Ihnen für Freitag, den 4. Mai, ab 17.00 Uhr einen einstündigen Videochat mit Herrn Hoffmann an.

In diesem Chat können Sie Fragen zum Einsatz des Materials stellen und inhaltliche Aspekte diskutieren. Für den Chat benötigen Sie neben PC oder Notebook ein Headset. Kurz vor dem Termin bekommen die angemeldeten Teilnehmer/innen von uns eine E-Mail mit dem Link für die Teilnahme zugeschickt.

Wir bitten Sie um Ihre Anmeldung bei: team [at] lernen-aus-der-geschichte [dot] de.

Unser Dank gebührt auch den externen Autor/innen, die dieses Magazin ermöglicht haben:

Gabriele Camphausen stellt in ihrem Essay Überlegungen zur Darstellung des Kalten Krieges in zeitgenössischen Ausstellungen an. Sie plädiert dafür, Ausstellungen zum Kalten Krieg als Möglichkeit der Auseinandersetzung mit den Inhalten der Systemkonkurrenz zu nutzen.

Kathrin Steinhausen thematisiert das Berliner Notaufnahmelager Marienfelde als Ort, an dem die Auswirkungen des Kalten Krieges auf Einzelne fassbar wurden und zeigt die pädagogische Arbeit am historischen Ort auf.

Iva Arakchiyska gibt einen Überblick zum Umgang mit den nationalsozialistischen Verbrechen in Bundesrepublik und DDR und verdeutlicht dabei die unterschiedlichen, teilweise gegenläufigen und blockbedingten Erinnerungskulturen.

Sören Phillips wirft einen Blick auf die Frage der Wiederbewaffnung in der Bundesrepublik zur Adenauer-Zeit und erinnert an die damaligen kontroversen Diskussionen.

In seinem Essay zeigt Daniel Schwane die Entwicklung Berlins in der Nachkriegszeit bis zur endgültigen Teilung durch den Mauerbau im Jahr 1961 auf.

Mario Becker umreißt den geschichtlichen Hintergrund von „Point Alpha“ im Kalten Krieg und beschreibt die aktuelle Bildungsarbeit an diesem Lernort.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre. Unser nächstes LaG-Magazin erscheint am 16. Mai und befasst sich mit dem Thema „Euthanasie im Nationalsozialismus“.

Ihre LaG-Redaktion

Beiträge

Zur Diskussion

Gabriele Camphausen stellt in ihrem Essay Überlegungen zur Darstellung des Kalten Krieges in zeitgenössischen Ausstellungen an.

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Zur Diskussion

Der Beitrag von Kathrin Steinhausen beschreibt die Funktion des Notaufnahmelagers Marienfelde und gibt einen Überblick über das historische Lernen vor Ort.

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Zur Diskussion

Iva Arakchiyska gibt einen Überblick über den unterschiedlichen Umgang mit den nationalsozialistischen Verbrechen in Bundesrepublik und DDR.

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Zur Diskussion

Sören Phillips wirft einen Blick auf die Frage der Wiederbewaffnung in der Bundesrepublik zur Adenauer-Zeit und erinnert an die damaligen kontroversen Diskussionen.

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Zur Diskussion

Daniel Schwane umreißt die Entwicklung Berlins in der Nachkriegszeit bis zur endgültigen Teilung im Jahr 1961.

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LaG-Materialien

In der Arbeitsmappe 'Blockdenken und Kalter Krieg' gibt Bodo Paul Hoffmann Anregungen für eine kompetenzorientierte Behandlung der Thematik im Schulunterricht.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Die BpB dokumentiert ihre Veranstaltungsreihe „Celluloid Curtain“ mit Artikeln, Videos und Unterrichtsmaterialien.

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Lernort

Mario Becker umreißt den geschichtlichen Hintergrund von „Point Alpha“ im Kalten Krieg und beschreibt die aktuelle Bildungsarbeit an diesem Lernort.

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Empfehlung Web

Eine Webdokumentation der Ausstellung “Deutschland im Kalten Krieg”.

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Empfehlung Web

Zwei Webquests leiten Lernende zur selbstständigen Recherche über den Kalten Krieg an.

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Empfehlung Web

Fernsehsendungen für den Schulunterricht behandeln die Medienentwicklung im Kalten Krieg und bieten dazu Unterrichtsmaterial an.

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Empfehlung Web

Die Internetseite bietet umfangreiches Material zum Westberliner Radiosender Rias2.

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Empfehlung Web

Für die eigene Unterrichtsvorbereitung, aber auch für eine Rechercheaufgabe für Schüler/ innen bieten die beiden Internetseiten vielfältiges Material an.

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Empfehlung Web

Das britische Nationalarchiv hat umfangreiches Quellenmaterial für den Unterricht aufbereitet.

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Podcast

Die Ausstellung „Kunst und Kalter Krieg – Deutsche Positionen 1945 bis 1989“ wird vorgestellt und einzelne Kunstwerke werden analysiert.

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Podcast

Zum Einfluss des Kalten Krieges auf die technische Entwicklung im 20. Jahrhundert und die Folgen für die Gesellschaft spricht MONTAGSRADIO mit Prof. Wolfgang König.

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Die Geschichte des Sports im 20. Jahrhundert, insbesondere in den beiden Diktaturen in Deutschland ist Thema des Gesprächs mit Jutta Braun und Michael Barsuhn.

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Empfehlung Fachbuch

Das handliche Büchlein vom Beck-Verlag bietet eine kompakte Einführung in die Funktionsweisen der Blockkonfrontation im 20. Jahrhundert.

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Empfehlung Zeitschrift

Die Zeitschrift Praxis Geschichte bietet umfangreiches Material zu verschiedenen historischen Themen und für unterschiedliche Klassenstufen.

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Empfehlung Zeitschrift

Die APuZ-Ausgabe zeigt den Einfluss des Kalten Krieges auf Kultur und diplomatische Beziehungen anhand verschiedener Länder, mit einem besonderen Fokus auf die deutsch-deutschen Beziehungen.

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Neu eingetroffen

Der thematische Fokus der vorliegenden Ausgabe der Zeitschrift „Horch und Guck“ liegt auf den ideologischen Erziehungs- und Fürsorgebestrebungen der DDR.

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