Emslandlager (KZs)

1933

Sonderausstellung: „‘Das schönste Konzentrationslager Deutschlands‘ (‚Lagerarchitekt Bernhard Kuiper). Vom KZ Esterwegen zum KZ Sachsenhausen“

Während das KZ Sachsenhausen für den polnischen Schriftsteller Andrzej Szczypiorski, der als Jugendlicher dorthin verschleppt wurde, „die Landschaft meiner bösen Träume&ld

Wir sind die Moorsoldaten... Der lange Weg zur Gedenkstätte Esterwegen im Emsland

Die "Hölle am Waldesrand" - so nannten die Gefangenen das Konzentrationslager Esterwegen. Errichtet wurde dieses Doppellager im Sommer 1933 für rund 2.000 Insassen.

KZ-Lied "Wir sind die Moorsoldaten"

Hintergrundinformationen über das Lied von den Moorsoldaten und die Emslandlager, Text, Audiodateien, Liedtext.

Was geschah in den Emslandlagern?

Beschreibung eines Projekts, durchgeführt in der 3. Klasse der Grundschule, Hintergrundinformationen, Bilder und Dokumente.

Die Emslandlager

Allgemeine Hintergrundinformationen, Übersichtskarte der Lager.

Konzentrations- und Strafgefangenenlager Esterwegen

Informationen über die einzelnen Lager, eine Chronik des Lagers Esterwegen, Übersichtskarte.

Emslandlager

Beschreibung eines Oral History-Projekts, durchgeführt von Schüler/innen der 10. Klasse, Hintergrundinformationen, Bilder und Dokumente.

Inhalt abgleichen