Projekt

Wanderausstellung "Opfer rechter Gewalt seit 1990 in Deutschland"

Beitrags-Autor Profil / Kontakt

Beitrags-Autor: Ingolf Seidel

Sie müssen angemeldet sein, um das Benutzerprofil zu sehen
und um den Autor kontaktieren zu können.

Hier können Sie sich registrieren.

Download (PDF, Powerpoint, Audio, ...)

Weiterführende Links

Projekt Kontakt

Ausleihe: Andreas Michael
Mobil: 0179 4259073
E-Mail: ausstellung [at] opferperspektive [dot] de

Inhaltliche Fragen und Anregung sowie zur Arbeit des Vereins: Judith Porath, Geschäftsführerin Opferperspektive e.V.
Mobil: 0151 59100082
E-Mail: j [dot] porath [at] opferperspektive [dot] de

Die Ausstellung »Opfer rechter Gewalt seit 1990« des Vereins Opferperspektive wurde aktualisiert und ist ab sofort ausleihbar. Die Wanderausstellung zeigt 183 Menschen,
die zwischen 1990 und 2017 durch rechte Gewalttaten ums Leben gekommen sind.
.

Viele wurden getötet, weil für sie im Weltbild der extremen Rechten, der Rassist*innen und Menschenfeinde kein Platz ist; manche, weil sie den Mut hatten, Nazi-Parolen zu widersprechen. Einige Schicksale bewegten die Öffentlichkeit, viele wurden kaum zur Kenntnis genommen, vergessen sind die meisten. Von vielen der Toten wurde nie ein Foto veröffentlicht, von manchen nicht einmal ihr Name. Die Ausstellung »Opfer rechter Gewalt seit 1990« ist eine Dokumentation wider das Verdrängen und Relativieren rechter Gewalt. Sie erinnert an diese Menschen und thematisiert zugleich die anhaltende Verdrängung rechter Gewalt.

Erstmals gezeigt wurde die Arbeit »Opfer rechter Gewalt« der Künstlerin Rebecca Forner im Jahr 2002 in der Berliner Gedenkstätte Topographie des Terrors. 2004 entstand in Zusammenarbeit mit der Opferperspektive die Wanderausstellung. Sie wurde seitdem mehrfach überarbeitet und liegt nunmehr in der siebten Fassung vor.

Begleitend zur Ausstellung bietet wir Hintergrundinformationen und zugehörige Lernmaterialien für einen pädagogisch begleiteten Besuch der Ausstellung.

Ausführliche Informationen zur Ausstellung, der Ausleihe und dem
Begleitmaterial sind auf der gleichnamigen Internetseite zu finden:

https://opfer-rechter-gewalt.de/

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.