Gender im Geschichtsunterricht
Geschichte und Geschichtsschreibung wurden bislang durch die Sichtweise und Erfahrungswelt von Männern dominiert. Der Band erläutert die Kategorie Gender für den Geschichtsunterricht und stellt Unterrichtskonzepte und Beispiele vor.
Zum Inhalt:
-
Gesellschaftlichen Faktoren: Mit Beispielen von der Jungsteinzeit bis zum 20. Jahrhundert
-
Stand der Gender-Forschung: Historische Frauenforschung, Checkliste zur Sichtung von Texten und Quellen, Arbeitsfelder
-
Unterrichtspraxis: Zielvorstellungen, Geschlechterdifferente Vorraussetzungen, Lernhaltung und Lerninteresse, Genderbewusste Strategien
-
Unterrichtskonzeptionen in Beispielen: Das mittelalterliche Dorf, Arbeiterhaushalt im 19. Jahrhundert, Athenerinnen und die Kultur der Stadt, Industrialisierung, Gender und Krieg, Gleichberechtigung 1949-1999
Das Buch ermöglicht einen theoretisch fundierten und durch viele Praxisbeispiele angeregten Unterricht zum Thema Gender.
Quelle: Wochenschau Verlag
- |
- Seite drucken
- |
- 19 Jun 2012 - 10:46