Geschichte und Geschichtsschreibung wurden bislang durch die Sichtweise und Erfahrungswelt von Männern dominiert. Der Band erläutert die Kategorie Gender für den Geschichtsunterricht und stellt Unterrichtskonzepte und Beispiele vor.
Zum Inhalt:
Gesellschaftlichen Faktoren: Mit Beispielen von der Jungsteinzeit bis zum 20. Jahrhundert
Stand der Gender-Forschung: Historische Frauenforschung, Checkliste zur Sichtung von Texten und Quellen, Arbeitsfelder
Unterrichtspraxis: Zielvorstellungen, Geschlechterdifferente Vorraussetzungen, Lernhaltung und Lerninteresse, Genderbewusste Strategien
Unterrichtskonzeptionen in Beispielen: Das mittelalterliche Dorf, Arbeiterhaushalt im 19. Jahrhundert, Athenerinnen und die Kultur der Stadt, Industrialisierung, Gender und Krieg, Gleichberechtigung 1949-1999
Das Buch ermöglicht einen theoretisch fundierten und durch viele Praxisbeispiele angeregten Unterricht zum Thema Gender.
Quelle: Wochenschau Verlag