Magazin vom 12. Juni 2013 (06/13)

Widerstand und Verweigerung von Jugendlichen im Nationalsozialismus

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Die aktuelle Ausgabe des LaG-Magazins befasst sich mit der Thematik von Widerstand und Verweigerung von Jugendlichen gegenüber dem Nationalsozialismus. Insgesamt waren Opposition und Widerstand gegen die NS-Politik in der deutschen Gesellschaft randständig. Obwohl jedoch durch Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel ein Großteil der Jugend in Deutschland als Staatsjugend organisiert wurde, war der Anteil an Jugendlichen, die sich unangepasst verhielten höher als bei den Erwachsenen. Auch anfangs Begeisterte gerieten in Opposition, wie das bekannte und häufig verklärte Beispiel von Sophie und Hans Scholl zeigt. Jugendliche hatten in ihrem oppositionellen Verhalten nicht zwangsläufig politische Gründe für Verweigerung gegenüber dem (paramilitärischen) Drill in den staatlichen Jugendorganisationen. Vielmehr scheinen jugend- und subkulturelle Renitenz im Mittelpunkt entscheidende Momente darzustellen, sich wie der Swing-Jugend oder den Edelweißpiraten in eine Frontstellung zur herrschenden gesellschaftlichen Stimmung zu begeben. In vielen Fällen zog derlei Renitenz, die bis hin zu aktivem Widerstand ging, Folter, Einweisung in Konzentrationslager oder Todesurteile nach sich.

In den Essays der externen Autor/innen steht diese jugendkulturelle Opposition im Mittelpunkt.

Martin Rüther gibt einen Überblick über den Stand der Diskussion zum Verhalten von Jugendlichen im Nationalsozialismus. Er legt dabei den Schwerpunkt auf die informellen Cliquen rund um Köln.

Fragen der Vermittlung und Didaktik geht Barbara Kirschbaum in Ihrem Aufsatz nach. Obwohl die Lebensphase „Jugend“ bei der vorliegenden Thematik einen Anknüpfungspunkt für Gegenwartsbezüge nahelegen mag, weißt sie auf die Unterschiede in den Lebensumständen hin.

Das unangepasste Verhalten jugendlicher Cliquen in und um Erfurt, die unter anspielungsreichen Namen wie Trenkerbund, Blonde Sieben, Kleinmoskautrupp u.a. firmierten, stellt Eckart Schörle in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.

Christine Müller-Botsch geht auf die pädagogischen Angebote der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin ein und verdeutlicht das didaktische Konzept des Seminarangebots zu Jugendopposition und -widerstand im NS-Staat.

Wir möchten allen Autor/innen für ihre Beiträge herzlich danken.

Veranstaltungsankündigung in eigener Sache

Wir möchten Sie auf ein Webseminar (Webinar) mit Astrid Messerschmidt aufmerksam machen. Das Thema lautet: „Erinnerungsbildung in der Migrationsgesellschaft auf dem Hintergrund von Rassismus und Antisemitismus“. Die Online-Veranstaltung findet am 17. Juni um 17 Uhr statt. Weitere Informationen zum Inhalt und zum technischen Ablauf des Webinars finden Sie unter „Online Lernen“ auf unserem Portal.

Mit dieser Ausgabe verabschieden wir uns als Magazinredaktion in die Sommerpause. Die nächste Ausgabe des LaG-Magazins erscheint am 14. August. Sie wird den Titel „Schriftsteller/innen, Literatur und die DDR - Von ambivalenten Verhältnissen“ tragen,

Ihre LaG-Redaktion

Beiträge

Zur Diskussion

Martin Rüther gibt einen Überblick über den Stand der Diskussion zum Verhalten von Jugendlichen im Nationalsozialismus. Er legt dabei den Schwerpunkt auf die informellen Cliquen rund um Köln.

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Zur Diskussion

Barbara Kirschbaum geht Fragen der Vermittlung und Didaktik zur Jugend im Nationalsozialismus nach.

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Zur Diskussion

Das unangepasste Verhalten jugendlicher Cliquen in und um Erfurt, die unter anspielungsreichen Namen wie Trenkerbund, Blonde Sieben, Kleinmoskautrupp u.a. firmierten, stellt Eckhart Schörle in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.

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Zur Diskussion

Christine Müller-Botsch geht auf die pädagogischen Angebote der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin ein und verdeutlicht das didaktische Konzept des Seminarangebots zu Jugendopposition und – widerstand im NS-Staat.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Der Cornelsen-Verlag bietet kostenloses Unterrichtsmaterial zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Spielfilm „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ an.

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Empfehlung Web

Das NS-Dokumentationszentrum Köln hat eine Webseite entwickelt, auf der die verschiedenen Aspekte jugendlicher Lebenswelten zwischen den beiden Weltkriegen dargestellt und dokumentiert werden.

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Empfehlung Web

Ein Projekt des NS-Dokumentationszentrums aus dem Jahr 2005, in dem durch Kölner Bands und Musiker/innen die Lieder der Edelweißpiraten in modernen Genres neu interpretiert wurden.

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Empfehlung Web

In einer Themenseite zur Swing-Jugend bietet „The 20-2-40-Style-Syndicate“ eine anschauliche Einführung, die sich durch Einbezug von Mode, Musik, Jugendkultur und Sexualität für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen hervorragend eignet.

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Lernort

Die DenkStätte Weiße Rose der „Weiße Rose Stiftung e.V.“ widmet sich dem Erbe der Widerstandsgruppe am historischen Ort im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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 „R O S E S“ ist ein Tanztheaterstück, das den jugendlichen Widerstand der Gruppe „Weiße Rose“ Schüler/innen bis 13 Jahre näher bringen möchte.

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Empfehlung Fachbuch

Das im Arena-Verlag jüngst erschienene Buch gibt einen Einblick in die Lebensrealität, der sich Jugendliche während der Zeit des Nationalsozialismus ausgesetzt sahen.

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Empfehlung Fachbuch

Der Band vereint verschiedene Perspektiven und neue Forschungsergebnisse zu dem ehemaligen Jugendkonzentrationslager Uckermark aus feministischer und gendertheoretischer Perspektive.

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Empfehlung Fachbuch

Karl-Heinz Schnibbes Buch „Jugendliche gegen Hitler“ einen Einblick in die Arbeit der jugendlichen Widerstandsgruppe um Helmuth Hübener, die sich öffentlichkeitswirksam gegen Hitler und das nationalsozialistische Regime wandte.

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Empfehlung Fachdidaktik

Als Einstieg in die Thematik jugendlichen Widerstands während des Nationalsozialismus bietet sich der online verfügbare Artikel von Michael Lichte an.

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Neu eingetroffen

In der Tafelausstellung „Lesbisch Jüdisch Schwul“ werden 24 Biographien von homosexuellen Juden und Jüdinnen vorgestellt, die einen Einblick in deren mehrfache Stigmatisierung und Verfolgung während des Nationalsozialismus bieten.

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