LAG-Magazin vom 22. Februar 2012 (02/12)

Die DDR im Film – Mediale Eigendarstellungen und Außenansichten

Liebe Leserinnen und Leser,

wir begrüßen Sie zu der aktuellen Ausgabe unseres LaG-Magazins. Es ist die erste Nummer in diesem Jahr, die sich in ihrer Ausrichtung mit dem historischen Lernen und der historisch-politischen Bildung zur Geschichte der DDR befasst. Themen sind die Selbstinszenierung im filmischen Schaffen wie auch der Außenblick auf die DDR.

Zu unserem gewohnten Format gesellen sich zwei Neuerungen, mit denen wir einen zusätzlichen Service anbieten können.

Jede Ausgabe des Magazins, die sich mit der DDR-Geschichte beschäftigt, wird zusätzlich in der Rubrik „LaG-Materialien“ didaktische Anregungen für die schulische und außerschulische Bildung enthalten. Diese didaktischen Materialien werden von Autor/innen exklusiv für das LaG-Magazin erstellt und wir hoffen, dass sie den einen oder anderen praktischen Hinweis aus diesen Seiten aufgreifen können.

Für die vorliegende Ausgabe hat Jürgen Bretschneider von FILMERNST (Brandenburg) Anregungen zum Film „Ikarus“ verfasst.

An die Herausgabe der LaG-Materialien schließt sich die zweite Neuerung an.

Sie können mit dem Autor am 7. März in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr via Videochat über den Film und die Materialien diskutieren.

Als technische Voraussetzungen sollten Ihnen neben einem Computer/Notebook etc. eine stabile Internetverbindung und ein Headset oder notfalls Mikrofon und Lautsprecher zur Verfügung stehen.

Interessierte bitten wir um eine Anmeldung unter: team [at] lernen-aus-der-geschichte [dot] de. Sie bekommen von uns kurz vor dem Videochat eine Benachrichtigung mit dem Link zum Chat und ergänzenden Hinweisen.

Folgende Autor/innen konnten wir für diese Ausgabe gewinnen:

Christiane Grün schreibt über Amateurfilme aus den Umbruchjahren 1989/90. Diese häufig eher beobachtenden Filme, die keinem klaren Narrativ folgen, laden zur Behandlung in der historisch-politischen Bildung ein.

Axel Janowitz zeigt, wie der MfS-Lehrfilm „Der Revisor“ für ein kompetenz- und gegenwartsbezogenes historisches Lernen nutzbar gemacht werden kann.

Am Beispiel der Ausstellung „Freiheit und Zensur“ thematisiert Jürgen Haase das Spannungsfeld von Zensur, Anpassung und künstlerischer Freiheit im Rahmen von DEFA-Produktionen.

Beate Rabe umreißt in ihrem Aufsatz Möglichkeiten zum Einsatz von Gegenwartsfilmen im historischen Lernen mit Kindern und Jugendlichen.

Wir wünschen Ihnen eine bereichernde und anregende Lektüre. Unser nächstes LaG-Magazin zur Fragestellung, „Rechtsextremismusprävention und Demokratieerziehung durch Gedenkstätten und Kriegsgräber?“ erscheint am 14. März 2012,

Ihre LaG-Redaktion

 

Beiträge

Zur Diskussion

Christiane Grün thematisiert den Blick privat entstandener Filme auf die Umbruchsituation in der DDR 1989/1990.

Mehr
Zur Diskussion

Axel Janowitz zeigt wie dieser MfS-Lehrfilm für das historische Lernen eingesetzt werden kann.

Mehr
Zur Vertiefung

Am Beispiel der Ausstellung „Freiheit und Zensur“ thematisiert Jürgen Haase die Freiräume und Grenzen des Filmschaffens in der DDR.

Mehr
Zur Diskussion

Beate Rabe umreißt in ihrem Aufsatz Möglichkeiten zum Einsatz von Gegenwartsfilmen im historischen Lernen mit Kindern und Jugendlichen.

Mehr
LaG-Materialien

Der Film "Ikarus" lädt dazu ein, verschiedene Aspekte des Alltagslebens in der DDR in der Schule oder in einem außerschulischen Projekt zu behandeln.

Mehr
Empfehlung Unterrichtsmaterial

Mit der Darstellung des Holocaust in Film und Literatur der DDR beschäftigt sich eine Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung.

Mehr
Empfehlung Film

Die Bundesstiftung Aufarbeitung fördert die Produktion von Dokumentarfilmen zur DDR.

Mehr
Empfehlung Web

Zwei Internetportale bieten Ausschnitte aus dem DDR-Fernsehen und -Rundfunk zu 1989/1990 und zum August 1961.

Mehr
Empfehlung Web

Online-Dossier zu Filmen über die DDR und die Zeit nach 1989

Mehr
Empfehlung Film

Arbeitsmaterialien zu Filmen über die DDR vom Bundesverband Jugend und Film e.V. und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Mehr
Empfehlung Unterrichtsmaterial

Zwei Unterrichtsmaterialien bieten umfangreiches Material für die Beschäftigung mit dem Thema DDR und Film.

Mehr
Podcast

Zwei Podcasts beschäftigen sich mit der Geschichte der DEFA und einzelnen DEFA-Filmen.

Mehr
Empfehlung Fachbuch

Das Buch bietet einen Überblick über die Entwicklung des DDR-Fernsehens und die damit verbundene Konkurrenz und Koexistenz zum BRD-Fernsehen.

Mehr
Empfehlung Fachbuch

Die Publikation analysiert einzelne DEFA-Filme und bietet Beiträge zu internationalen Bezügen und künstlerischen Aspekten des DDR-Film-Schaffens.

Mehr
Empfehlung Comic

Eine Internetseite bietet ein großes Angebot dieser besonderen Medienart.

Mehr
Empfehlung Zeitschrift

Das Heft betrachtet die Darstellung und Widerspiegelung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen im Medium Film.

Mehr