Liebe Leserinnen und Leser,
wir begrüßen Sie zu der aktuellen Ausgabe unseres LaG-Magazins. Es ist die erste Nummer in diesem Jahr, die sich in ihrer Ausrichtung mit dem historischen Lernen und der historisch-politischen Bildung zur Geschichte der DDR befasst. Themen sind die Selbstinszenierung im filmischen Schaffen wie auch der Außenblick auf die DDR.
Zu unserem gewohnten Format gesellen sich zwei Neuerungen, mit denen wir einen zusätzlichen Service anbieten können.
Jede Ausgabe des Magazins, die sich mit der DDR-Geschichte beschäftigt, wird zusätzlich in der Rubrik „LaG-Materialien“ didaktische Anregungen für die schulische und außerschulische Bildung enthalten. Diese didaktischen Materialien werden von Autor/innen exklusiv für das LaG-Magazin erstellt und wir hoffen, dass sie den einen oder anderen praktischen Hinweis aus diesen Seiten aufgreifen können.
Für die vorliegende Ausgabe hat Jürgen Bretschneider von FILMERNST (Brandenburg) Anregungen zum Film „Ikarus“ verfasst.
An die Herausgabe der LaG-Materialien schließt sich die zweite Neuerung an.
Sie können mit dem Autor am 7. März in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr via Videochat über den Film und die Materialien diskutieren.
Als technische Voraussetzungen sollten Ihnen neben einem Computer/Notebook etc. eine stabile Internetverbindung und ein Headset oder notfalls Mikrofon und Lautsprecher zur Verfügung stehen.
Interessierte bitten wir um eine Anmeldung unter: team [at] lernen-aus-der-geschichte [dot] de. Sie bekommen von uns kurz vor dem Videochat eine Benachrichtigung mit dem Link zum Chat und ergänzenden Hinweisen.
Folgende Autor/innen konnten wir für diese Ausgabe gewinnen:
Christiane Grün schreibt über Amateurfilme aus den Umbruchjahren 1989/90. Diese häufig eher beobachtenden Filme, die keinem klaren Narrativ folgen, laden zur Behandlung in der historisch-politischen Bildung ein.
Axel Janowitz zeigt, wie der MfS-Lehrfilm „Der Revisor“ für ein kompetenz- und gegenwartsbezogenes historisches Lernen nutzbar gemacht werden kann.
Am Beispiel der Ausstellung „Freiheit und Zensur“ thematisiert Jürgen Haase das Spannungsfeld von Zensur, Anpassung und künstlerischer Freiheit im Rahmen von DEFA-Produktionen.
Beate Rabe umreißt in ihrem Aufsatz Möglichkeiten zum Einsatz von Gegenwartsfilmen im historischen Lernen mit Kindern und Jugendlichen.
Wir wünschen Ihnen eine bereichernde und anregende Lektüre. Unser nächstes LaG-Magazin zur Fragestellung, „Rechtsextremismusprävention und Demokratieerziehung durch Gedenkstätten und Kriegsgräber?“ erscheint am 14. März 2012,
Ihre LaG-Redaktion