Historisches Erzählen – Narrativität im Geschichtsunterricht
Die Erzählung ist die zentrale Form der Darstellung von Geschichte. Geschichtsschreibung geht es um Veränderungen in der Zeit, um Aufstiege und Untergänge, Genesen und Umgestaltungen, Fortschritte und Rückschritte, Lebensgeschichten und Karrieren. Diese Prozesse lassen sich sprachlich nur in der zeitdurchschreitenden Form der Erzählung darstellen. Historisches Wissen ist deshalb stets narratives Wissen. Wie die Erzählfähigkeit und die narrative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht verbessert werden kann, zeigt Hans-Jürgen Pandel in seinem neuen Buch.
Inhalt
1. Geschichtsunterricht ohne Geschichte?
2. Erzählen als kulturelle Universalie – das Netz der Erzählungen
3. Vom Aufzählen zum Erzählen – die Anfänge der
Geschichtsschreibung
4. Das mündliche Erzählen – Oralität und Literalität
5. Mythisches Erzählen
6. Historisches Erzählen
7. Fiktionales Erzählen
8. Kompetenz
9. Narrativieren
10. Nachwort
11. Literatur
Quelle: Wochenschau-Verlag
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- 11 Okt 2012 - 18:48