lernen-aus-der-geschichte.de
Veröffentlicht auf lernen-aus-der-geschichte.de (http://lernen-aus-der-geschichte.de)

Startseite > Lernen & Lehren > Beitrag > Lernen & Lehren

Empfehlung Fachdidaktik

Historisches Erzählen – Narrativität im Geschichtsunterricht

Geschichtsunterricht

Bilder

Bestellen

Ihre Bestellung wird an den Wochenschau Verlag übermittelt.

Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung.

Bei Rückfragen zur Bestellung wenden Sie sich bitte an

Wochenschau Verlag
Adolf-Damaschke-Str. 10
65824 Schwalbach/Ts.
Tel.: 06196-86065
bestellservice@wochenschau-verlag.de

 Pandel, Hans-Jürgen: Historisches Erzählen – Narrativität im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2010. ISBN 978-3-89974532-0, 224 S., € 14,80.

Die Erzählung ist die zentrale Form der Darstellung von Geschichte. Geschichtsschreibung geht es um Veränderungen in der Zeit, um Aufstiege und Untergänge, Genesen und Umgestaltungen, Fortschritte und Rückschritte, Lebensgeschichten und Karrieren. Diese Prozesse lassen sich sprachlich nur in der zeitdurchschreitenden Form der Erzählung darstellen. Historisches Wissen ist deshalb stets narratives Wissen. Wie die Erzählfähigkeit und die narrative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht verbessert werden kann, zeigt Hans-Jürgen Pandel in seinem neuen Buch.

Inhalt

1. Geschichtsunterricht ohne Geschichte?
2. Erzählen als kulturelle Universalie – das Netz der Erzählungen
3. Vom Aufzählen zum Erzählen – die Anfänge der
Geschichtsschreibung
4. Das mündliche Erzählen – Oralität und Literalität
5. Mythisches Erzählen
6. Historisches Erzählen
7. Fiktionales Erzählen
8. Kompetenz
9. Narrativieren
10. Nachwort
11. Literatur

Quelle: Wochenschau-Verlag

 

  • Share/Save
  • |
  • Seite drucken
  • |
  • 11 Okt 2012 - 19:48

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
  • Zurück
  • Themen & Didaktik
  • LaG-Magazin - alle Ausgaben
  • Stellen Sie Ihr Projekt vor
  • Schreiben Sie eine Rezension
  • Abonnieren Sie unser Magazin
  • Glossar
  • Wettbewerbe & Förderprogramme
  • Lernen & Lehren RSS Feed
Wie sind die Begriffe des Didaktikfilters zu verstehen?
Wo finde ich Projekte und praktische Beispiele?
Was sind RSS-Feeds und wie kann ich sie abonnieren?

Quellen-URL: https://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/10797