Anschauen, vergleichen, Ausprobieren – Historisches Lernen in Kinder und Jugendmuseen
Kindermuseen findet man inzwischen fast in der ganzen Welt. Sie bieten in Ergänzung zum Schulunterricht mehr Anschaulichkeit und Freiräume für selbstbestimmtes historisches Lernen. Der Band berichtet über die Geschichte von Kinder- und Jugendmuseen und deren Entstehung. Er bietet praktische Tipps zur Nutzung eines Kindermuseums für den Unterricht, zur Realisierung von Ausstellungen, zu Fragen der Architektur und zur Vorgehensweise von Gründungsinitiativen. Darüber hinaus enthält er eine Übersicht über Kindermuseen im deutschsprachigen Raum mit Adressteil und Hinweisen auf Öffnungszeiten und deren Besonderheiten.
Aus dem Inhalt:
• Geschichtliche Grundlagen • Begriffsbestimmung • Vereine und freie Träger • Methodische und didaktische Prinzipien
Quelle: Wochenschau Verlag
- |
- Seite drucken
- |
- 20 Jun 2012 - 09:32