Schulbucharbeit – Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung: Klassiker oder Auslaufmodell? Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts
2. Perspektiven der Forschung: Historische, internationale und didaktische Schulbuchforschung
3. Genese und Typologie: Von der Katechese zum kombinierten Lern- und Arbeitsbuch
4. Bausteine: Das Schulbuch als Kompaktmedium
5. Produktion und Distribution: Der Weg des Schulbuchs vom Verlag auf den Schultisch
6. „Große“ und „kleine“ Analyse: Schulbuchauswahl und Unterrichtsplanung
6.1 „Große“ Analyse: Schulbuchauswahl
6.2 „Kleine“ Analyse: Unterrichtsplanung
7. Qualifikationen und Figuren: Lehr-lernmethodische Formen des Schulbucheinsatzes im Geschichtsunterricht
7.1 Forschungsstand
7.2 Informationsentnahme durch Reorganisation
7.3 Erkenntnisgewinn durch Materialerschließung
7.4 Urteilsbildung durch Problemlösung
7.5 Ideologiekritik durch synchronen und diachronen Schulbuchvergleich
8. Anhang: Materialien, Bibliographie, Register
Quelle: Wochenschau Verlag
- |
- Seite drucken
- |
- 19 Jun 2012 - 09:18