LaG-Magazin vom 23. September 2009 (Nr.17/09)

Geschichte oder Geschichten? - Interkulturelle Geschichtsdidaktik

Liebe Leserinnen und Leser,

der Titel des aktuellen Newsletters "Geschichte oder Geschichten?" widmet sich einer der wesentlichen Fragestellungen an die Pädagogik. Die Tatsache in einer zunehmenden komplexeren Gesellschaft zu leben, beeinflusst längst das Lernen aus und über die Geschichte. Auch die Form der in Deutschland weiterhin notwendigerweise zentralen Vermittlung der Geschichte des Nationalsozialismus und der Shoah verändert sich in der Einwanderungsgesellschaft.

Die vielfältigen Geschichten, die es im Geschichtsunterricht und in der außerschulischen Bildung zunehmend zu vermitteln gilt, stellen nicht nur eine Herausforderung dar. Sie beinhalten auch Chancen für die Herausbildung und Anerkennung vielfältiger Identitätsanteile – für Lernende und Lehrende zugleich. Für die Reflexion und die Praxis möchte dieser Newsletter zu interkulturellem Geschichtslernen einige Anregungen beisteuern.

Der nächste Newsletter „Konsum, Stasi, Trabi – war da mal was? Historisches Lernen zur DDR-Geschichte“ erscheint am 7. Oktober 2009.

Die Redaktion

Beiträge

Empfehlung Unterrichtsmaterial

Hintergrundinformationen, methodische Anregungen und Lesebuch für Jugendliche.

Mehr
Empfehlung Web

Eine ausstellungsbegleitende Webseite mit Filmempfehlungen, Referent/innen, Unterrichtsmaterialien und Originaltönen zum Thema.

Mehr
Empfehlung Unterrichtsmaterial

Dokumentenkoffer für eine interkulturelle Pädagogik zum Nationalsozialismus.

Mehr
Empfehlung Web

Geschichte der Ein- und Auswanderung auf dem Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalens.

Mehr
Empfehlung Unterrichtsmaterial

Hintergrundtexte, historische Quellen sowie Berichte von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über Folgen des Zweiten Weltkriegs in Afrika, Asien und Ozeanien.

Mehr
Zur Diskussion

Wie werden Einwanderer von der NS-Geschichte und ihrer Aufarbeitung berührt?

Mehr
Zur Diskussion

Wie kann Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an der bundesrepublikanischen Geschichtskultur aussehen?

Mehr
Empfehlung Fachdidaktik

Aufsätze und Ansätze zum interkulturellen Geschichtslernen.

Mehr
Empfehlung Fachbuch

Band des Rheinischen JournalistInnenbüros über den Zweiten Weltkrieg in der "Dritten Welt".

Mehr
Empfehlung Fachdidaktik

Bildungstheoretische Überlegungen zum historischen Lernen über den Nationalsozialismus in der Einwanderungsgesellschaft.

Mehr