Liebe Leserinnen und Leser,
der Titel des aktuellen Newsletters "Geschichte oder Geschichten?" widmet sich einer der wesentlichen Fragestellungen an die Pädagogik. Die Tatsache in einer zunehmenden komplexeren Gesellschaft zu leben, beeinflusst längst das Lernen aus und über die Geschichte. Auch die Form der in Deutschland weiterhin notwendigerweise zentralen Vermittlung der Geschichte des Nationalsozialismus und der Shoah verändert sich in der Einwanderungsgesellschaft.
Die vielfältigen Geschichten, die es im Geschichtsunterricht und in der außerschulischen Bildung zunehmend zu vermitteln gilt, stellen nicht nur eine Herausforderung dar. Sie beinhalten auch Chancen für die Herausbildung und Anerkennung vielfältiger Identitätsanteile – für Lernende und Lehrende zugleich. Für die Reflexion und die Praxis möchte dieser Newsletter zu interkulturellem Geschichtslernen einige Anregungen beisteuern.
Der nächste Newsletter „Konsum, Stasi, Trabi – war da mal was? Historisches Lernen zur DDR-Geschichte“ erscheint am 7. Oktober 2009.
Die Redaktion