Interview mit Daniel Bernsen, Lehrer am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz und regionaler Koordinator des Programms "Medienkompetenz macht Schule" am Pädagogischen Landesinstitut in Koblenz

Das Interview entstand im Rahmen der Tagung „httpasts://digitalmemoryonthenet“ der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek und 3 Sat Kulturzeit vom 14. bis 16.04. 2011 in Berlin. Ziel der Konferenz war die Vernetzung von Online-Angeboten aus dem Bildungsbereich zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Gedenkstätten und Erinnerungskulturen sowie eine Weiterentwicklung medienpädagogischer Bildungskonzepte im Internet.

Von Annemarie Hühne

Einfluss der digitalen Medien auf Erinnerungskultur und Geschichtsunterricht (Länge 3:59)

Daniel Eisenmenger spricht über digitale Medien im Unterricht und deren Einfluss auf Erinnerungskultur

Lehren mit digitalen Medien (Länge 1:23)

In wie weit ist der Umgang und das Lehren mit digitalen Medien in die Lehrer/innen-Ausbildung integriert

Wikipedia im Unterricht (Länge 1:56)

Ob sich die Wikipedia als Basiswissen eignet

Bildungsunterschiede (Länge 2:28)

Können sich Bildungsunterschiede durch die digitalen Medien aufheben oder verstärken sie sich durch die notwendigen Kompetenzen für den Umgang

Bildungsprozesse und digitale Medien (Länge 1:48)

In wie weit sich die Bildungsprozesse durch digitale Medien verändern

Twitter im Geschichtsunterricht (Länge 2:28)

Daniel Eisenmenger berichtet über seine Ideen das soziale Netzwerk und Microblogging-System Twitter im Unterricht einzusetzen

Google Maps als Medium im Unterricht (Länge 2:47)

Ebenso kann Google Maps in den Unterricht integriert werden

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.