Interview mit Daniel Bernsen, Lehrer am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz und regionaler Koordinator des Programms "Medienkompetenz macht Schule" am Pädagogischen Landesinstitut in Koblenz
Das Interview entstand im Rahmen der Tagung „httpasts://digitalmemoryonthenet“ der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek und 3 Sat Kulturzeit vom 14. bis 16.04. 2011 in Berlin. Ziel der Konferenz war die Vernetzung von Online-Angeboten aus dem Bildungsbereich zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Gedenkstätten und Erinnerungskulturen sowie eine Weiterentwicklung medienpädagogischer Bildungskonzepte im Internet.
Von Annemarie Hühne
Einfluss der digitalen Medien auf Erinnerungskultur und Geschichtsunterricht (Länge 3:59)
Daniel Eisenmenger spricht über digitale Medien im Unterricht und deren Einfluss auf Erinnerungskultur
Lehren mit digitalen Medien (Länge 1:23)
In wie weit ist der Umgang und das Lehren mit digitalen Medien in die Lehrer/innen-Ausbildung integriert
Wikipedia im Unterricht (Länge 1:56)
Ob sich die Wikipedia als Basiswissen eignet
Bildungsunterschiede (Länge 2:28)
Können sich Bildungsunterschiede durch die digitalen Medien aufheben oder verstärken sie sich durch die notwendigen Kompetenzen für den Umgang
Bildungsprozesse und digitale Medien (Länge 1:48)
In wie weit sich die Bildungsprozesse durch digitale Medien verändern
Twitter im Geschichtsunterricht (Länge 2:28)
Daniel Eisenmenger berichtet über seine Ideen das soziale Netzwerk und Microblogging-System Twitter im Unterricht einzusetzen
Google Maps als Medium im Unterricht (Länge 2:47)
Ebenso kann Google Maps in den Unterricht integriert werden