Empfehlung Web

Versteckt wie Anne Frank

Die Website "Versteckt wie Anne Frank" wurde von den Niederländern Marcel Prins und Marcel van der Drift entwickelt. Auf ihr finden sich die Erzählungen von 23 Jüdinnen und Juden, die während des Zweiten Weltkrieges in den Niederlanden untergetaucht waren. Fragmente dieser Geschichten wurden in kurze Animationsfilme umgesetzt, kombiniert mit einer Zusammenfassung der Geschichten, persönlichen Fotos und Archivmaterial.

Die Menschen in diesen Geschichten waren bei einer oder 42 Adressen untergetaucht, sie bekamen Wärme oder Schläge, befanden sich in der Stadt oder auf dem Land. Sie waren allein oder mit anderen zusammen, sie hatten ein Versteck oder hatten keines, mussten sehr viel oder auch gar nichts bezahlen. Sie wurden wie Ebenbürtige behandelt oder wie Sklaven, wurden verraten oder nicht verraten.

Die Webseite ist dreisprachig aufgebaut: nNederländisch, Deutsch und Englisch.

Diese Website wurde entwickelt von:

Marcel Prins - Konzept, Interviews, Research, Text, Produktion
Marcel van der Drift - Konzept, Entwurf, Animation, Programmierung
Ins Deutsche übertragen von Sybille Krumpl.

Die Übertragung der Website ins Deutsche wurde gefördert von der Botschaft des Königreichs der Niederlande und unterstützt vom Anne Frank Zentrum in Berlin.

Zur Webseite "Versteckt wie Anne Frank".

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.