Empfehlung Web

Podcast und Blog - Orte des Gedenkens

 

 

Beitrags-Autor Profil / Kontakt

Beitrags-Autor: Valentina Morgenstern

Sie müssen angemeldet sein, um das Benutzerprofil zu sehen
und um den Autor kontaktieren zu können.

Hier können Sie sich registrieren.

Download (PDF, Powerpoint, Audio, ...)

Konzept

Der Gegenstand der Podcast-Beiträge sind Mahnmäler und Gedenkorte in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg, welche den Opfern des stalinistischen Massenterrors 1937-1938 gewidmet wurden.

Zum einen wird sich authentischen Orten gewidmet, also Schauplätzen des stalinistischen Massenterrors. Zum anderen erfahren Sie mehr über ausgewählte Orte von Mahnmälern, die keine unmittelbareren Zeugen der Verbrechen des Sowjet-Regimes wurden.

In den Podcast-Sendungen wird auf die genaue Beschreibung des Gedenkortes sowie seiner Umgebung besonderen Wert gelegt. Dadurch soll die Frage geklärt werden, in welchen kulturellen Raum der Gedenkort eingebettet ist.

Die wichtigsten Etappen bei der Vorbereitung der Beiträge waren die Exkursion zu den Mahnmälern und Gedenkorten sowie deren Dokumentation.In einem nächsten Schritt wurden Interviews mit Experten geführt und Dokumente analysiert, die Aufschluss über die Entstehungsgeschichte des Gedenkortes gaben. Außerdem wurde sich mit der vorhandenen Literatur auseinandergesetzt.

Die aus diesen Ressourcen gewonnenen Erkenntnisse werden in den Podcast-Beiträgen nicht isoliert von der Beschreibung der Gedenkorte und deren Umgebung wiedergegeben. Vielmehr wurde versucht, historische Fakten, die Besucherrezeption und die Bewertung der Ergebnisse in den beschreibenden Teil einzubinden.

Auswahl der Mahnmäler und Gedenkorte

1. Mahnmäler
  1. „Mahnmal für die Opfer der politischen Repression“ – Geschenk der ehemaligen politischen Gefangenen an die Stadt St. Petersburg/ St. Petersburg (1. Juli 2011)
  2. „Mahnmal ′Soloveckij-Stein′“/ Moskau / Teil I/II (Sendung: 31.3.2011/ 1.5.2011)
  3. „Mahnmal für die Opfer der politischen Repression im Park der Künste“/ Moskau (in Planung)
  4. „Donskoe-Friedhof“ / Moskau (in Planung) 
2. Authentische Gedenkorte
  1. „’12. km’ – Gedenkstätte für die Opfer der politischen Repression 1930-1950“/ Jekaterinburg (Sendung: 1.3.2011)
  2. Memorial ′Specob’ekt Kommunarka′“/ Moscow / Language: English (Sendung: 1.6.2011)
  3. „Gedenkfriedhof Levašovo“/ St. Petersburg (in Planung)
  4. „’Suchanovka-Gefängnis’ – Specob‘ekt Nº 110 [VI/2198]“ / Moskau (in Planung)
  5. „Historisches Mahnmal ‘Butovskij Poligon’“ / Moskau (in Planung) 
Blog

Unter der Kategorie "Blog" werden außerdem interessante Projekte zum Thema "Aufarbeitung der kommunistischen Diktaturen in Europa" vorgestellt.

 www.ortedesgedenkens.de

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.