Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit
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Damit Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in der Schule optimal gefördert und Bildungsungleichheiten abgebaut werden können, sind koordinierte Interventionen auf den Ebenen des Unterrichts, der Organisationen und des Schulumfeldes notwendig. ‚Migration und schulischer Wandel’ führt in Erkenntnisse der Schul(qualitäts)forschung mit Perspektiven für eine inklusive Bildungspraxis in der Einwanderungsgesellschaft ein. Jeder Band enthält theoretisches Grundlagenwissen, Forschungsergebnisse sowie Strategien und Praxisbeispiele zu einem zentralen Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung.
Der Band ‚Mehrsprachigkeit‘ fokussiert Ansätze einer umfassenden sprachlichen Bildung, die sowohl Deutsch als Bildungs- und Schulsprache als auch Migrantensprachen berücksichtigen und die in Prozesse der Unterrichts- und Schulentwicklung eingebunden sind. Es geht u.a. um migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Bildungsvoraussetzung sowie um Traditionen, Rahmenbedingungen und Modelle des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität in der Schule.
Inhalt
Mehrsprachigkeit als Voraussetzung und Ziel schulischer Bildung - Mehrsprachigkeit als Konfliktfeld der Schulgeschichte - Die kultursoziologische Perspektive Pierre Bourdieus: Schule als sprachlicher Markt - Unterrichtsmodelle für Schülerinnen und Schüler aus sprachlichen Minderheiten - Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung - Elementare Schriftkultur und Bildungssprache - Mehrsprachigkeit in der Sprachdiagnostik - Schulischer Wandel durch sprachsensible Unterrichtsentwicklung - Schulischer Wandel durch bilinguale Klassen - Schulischer Wandel durch Herkunftssprachenunterricht - Herkunftssprachen in der Schule: Eine international vergleichende Perspektive.
Zielgruppe
- Studierende und DozentInnen Erziehungswissenschaft - insbesondere Lehrämter in BA / MA-Studiengängen - an Universitäten
- StudienreferendarInnen und LehrerInnen in der schulpädagogischen Praxis
- SchulleiterInnen und DezernentInnen in Schulaufsicht und -inspektion sowie der oberen Schulverwaltung
Herausgeberinnen
Dr. Sara Fürstenau ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Mechtild Gomolla ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.
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- 10 Dez 2010 - 11:08