Klicken und kostenlos helfen!
Empfehlung Unterrichtsmaterial

Wir wollen der Welt ein Zeichen geben

Jüdischer Widerstand in Lagern und Ghettos

Der Bayerische Rundfunk bietet auf seiner Website einen kostenlosen Unterrichtsentwurf samt Hörbeispielen, Bildmaterial und Arbeitsblättern an. Ausgehend von einem knapp 20-minütigen Radiobeitrag mit und über drei Überlebenden der Aufstände im Warschauer GhettoBesetzung der polnischen Hauptstadt am 29.9.1939, Entrechtung der 350.000 jüdischen Einwohner. November 1940 Errichtung des Ghettos nach mittelalterlichem Muster. Bewacht hinter Mauern, Konzentration von 500.000 Juden und Tausenden Sinti und Roma auf minimaler Fläche unter unmenschlichen Bedingungen. 45.000 Todesopfer allein 1941. Deportationen in das Vernichtungslager Treblinka 1942/43. April 1943 Aufstand der Widerstandsbewegung unter Mordechai Anielewicz, Zerstörung des Ghettos nach 28 Tagen durch SS unter dem Kommando Stroop, Anlage eines Parks und KZ. und des Vernichtungslagers TreblinkaNordöstlich von Warschau errichtetes größtes Vernichtungslager der "Aktion Reinhard", nach Belzec und Sobibór im Juni/Juli 1942 zur Steigerung der Tötungskapazitäten errichtet. Von Angehörigen der Aktion T4 geplant, mit SS-Hilfspersonal betriebene Mordstätte für ca. 900.000 Menschen, vor allem Juden aus dem Warschauer Ghetto, dem Bezirk Radom und vielen europäischen Ländern sowie Tausenden Sinti und Roma. Nach dem Aufstand der "Arbeitsjuden" am 2. August 1943 Auflösung, Beseitigung der Spuren, Tarnung des Ortes durch Überbauung mit einem Bauernhof., sollen Schülerinnen und Schüler die Motive und den Ablauf der dortigen Aufstände erfahren.

Abba Kovner, Mordechaj Anielewicz, Zelomir Bloch und Chaika Grossmann entschieden sich damals für den bewaffneten Widerstand. Ein paar Gewehre, Pistolen und einige selbstgebaute Handgranaten, das waren ihre einzigen Waffen gegen einen übermächtigen Feind.

In drei Arbeitsgruppen sollen Schülerinnen und Schüler, während sie den Beitrag anhören, auf unterschiedliche Aspekte des Themas achten und ihre Notizen später zu einer kurzen Präsentation ausarbeiten.

Als zusätzliches Material haben die Autoren einige Bilder und Übersichtskarten sowie eine empfehlenswerte Bücherliste, ein Glossar und Hintergrundinformationen zum Ablauf der Aufstände und der Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten zusammengestellt.

Der Hörbeitrag sowie alle anderen Materialien stehen zum Download bereit. Die Audiodatei kann mit jedem gängigen Player (RealPlayer, VLC Media Player, Windows Media Player) abgespielt werden. Als sehr hilfreich für die Vorbereitung, aber auch für das Erstellen der Präsentationen und Referate, erweisen sich sicherlich die Manuskripte der Hörbeiträge. So können Schülerinnen und Schüler fehlende Informationen ergänzen ohne, dass der gesamte Beitrag noch einmal angehört werden muss.

Zum Unterrichtsmaterial "Wir wollen der Welt ein Zeichen geben".