Empfehlung Lebensbericht

Wir bleiben hier!

Lebenswege Oberurseler Familien jüdischer Herkunft

Angelika Rieber: Wir bleiben hier! Lebenswege Oberurseler Familien jüdischer Herkunft. Band 4 zur Stadtgeschichte von Oberursel am Taunus. Frankfurt am Main: Waldemar Kramer Verlag 2004. €19,80.

Im Zentrum dieses Buches stehen biographische Portraits Oberurseler Bürger aus der Zeit des Nationalsozialismus und danach. Es werden Lebenssituationen dieser Menschen geschildert, ihre Sorgen, ihre Entscheidungen und ihre Handlungen – die Auswirkungen der antisemitischen Gesetze auf das Alltagsleben.

Einerseits zeigen sie die Betroffenen als Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft, andererseits aber auch als Denkende und Handelnde, die um einen Weg im Umgang mit den Diskriminierungs- und Verfolgungserfahrungen und zur Rettung ihrer Leben ringen.

Besonderes Augenmerk lenkt die Autorin Angelika Rieber auf Menschen, die in den Mitgliederlisten der jüdischen Gemeinden nicht aufgeführt sind, aber dennoch aufgrund ihrer Herkunft der Verfolgung und Diskriminierung durch die Nationalsozialisten ausgesetzt waren. Es handelt sich um Menschen, die zum christlichen Glauben konvertiert oder keine Mitglieder der jüdischen Gemeinde waren, um Menschen, die in „Mischehe“ lebten, und um sogenannte „Halbjuden“. Diese Personengruppen wurden bisher nur in wenigen Regionalstudien und Veröffentlichungen über die NS-Zeit berücksichtigt.

Mehr unter:

http://www.frankfurtbuecher.de

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.