Empfehlung Web

Das Jüdische Museum Westfalen

Unter der Webadresse http://www.eisendrath-stories.net werden in englischer Sprache (zunächst etwa 20) Geschichten der im 19. Jahrhundert aus Dorsten in die USA (und z.T. nach Westeuropa) emigrierten großen jüdischen Familie Eisendrath präsentiert.

Da ein schon lange beabsichtigtes Forschungsprojekt über diese Familiengeschichte aus Kosten- und Arbeitskraftgründen zunächst nicht zu realisieren ist, werden hier als „work in progress“ wenigstens einige Bausteine zum Leben in Dorsten, zur Auswanderung und zur Geschichte der Familie im Raum Chicago veröffentlicht.

Die Seite dient zunächst als Quellen- und Materialpool, aber auch dem Zweck, den regelmäßigen Interessenbekundungen aus den USA für die Dorstener Familienwurzeln nachzukommen. Zu diesem Zweck wurden darstellende Texte, Fotos und Quellen aus der Forschungsarbeit der Museums-Gründungsperiode redigiert und zusammengestellt, außerdem einige der Besuchsberichte von Familienmitgliedern der letzten Jahre. Zu den weiteren Plänen gehört u.a. ein Familientreffen in Dorsten im Kulturhauptstadtjahr 2010. Das Jüdische Museum lädt ein zu Kooperation und Weiterentwicklung dieses Portals.

Kontakt

Dr. Norbert Reichling
Jüdisches Museum Westfalen
Postfach 100 622
D-46256 Dorsten
http://www.jmw-dorsten.de

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.