Empfehlung Kinderbuch-/Jugendbuch

Verrat

Cornelia Franz: 'Verrat'. DTV-Junior: Pocket 78153. Hamburg 2000

Der 17-jährige Jan, Sohn einer angesehenen Fabrikantenfamilie, entdeckt auf einer Klassenfahrt in London bei einer Kunstauktion Gemälde, die er aus dem Esszimmer seiner Eltern kannte. Diese hatten ihm erzählt, dass die Originale der Bilder verbrannt seien. Jan kehrt irritiert nach Hause zurück und berichtet den Eltern von seinem merkwürdigen Erlebnis. Doch diese reagieren völlig unerwartet: Statt sich zu freuen, ist ihnen die Geschichte nach Herkunft und Verbleib der Bilder unangenehm. Jan fühlt sich "abserviert" und geht dem Familiengeheimnis, das mit der NS-Zeit zu tun hat, auf eigene Faust nach.

Plötzlich sieht er sich mit Themen konfrontiert, die er bislang nur aus dem Geschichtsunterricht kannte: "Juden, Nazis, Flucht, Terror, Zerstörung, Wiedergutmachung ... Was hatte das alles mit ihm zu tun? Mit seinem Leben, mit seiner Familie? Das waren doch Begriffe, die er aus der Schule kannte. ... Das war doch zum Glück alles längst vorbei! ... Was hatte er damit zu tun?" (S. 129).

Der spannend erzählte und durch Perspektivwechsel interessant komponierte Jugendroman 'Verrat' von Cornelia Franz schlägt in der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit eine Brücke in die Gegenwart: Das ernste moralische Grundthema der Schuld und der "Vergangenheitsbewältigung" wird geschickt mit einer Krimi- und Liebeshandlung verbunden.

Link

DTV-Junior bietet zum Einsatz dieser Erzählung im Deutschunterricht der Klassen 8-10 ein Unterrichtsmodell von Hannelore Daubert und Hermann Henne zum kostenlosen Download an. Neben einer ausführlichen inhaltlichen und sprachlichen Sachanalyse und konkreten didaktischen Vorschlägen, enthält es ein Interview mit der Autorin, diverse Zeitungsartikel zum Thema sowie verschiedene Rezensionen. Mehr unter: http://www.dtv.junior.de (Dann unter: Info&Service)

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.