Empfehlung Web

Archiv und Schule

Das Arbeiten mit Archiven muss für Schüler/innen nicht staubtrocken sein. Dafür sorgen moderne Unterrichtssequenzen, die von Lehrkräften bayerischer Gymnasien in Kooperation mit staatlichen Archivaren erarbeitet wurden und nun auch im Internet unter verfügbar sind. Präsentiert wird ein breites Spektrum an interessanten Themen mit landes-, regional- oder lokalgeschichtlichem Bezügen. Darunter auch ausführliche Berichte zu Unterrichtsprojekten in verschiedenen Jahrgangsstufen zum Themenbereich Nationalsozialismus und Holocaust:

  • Deutschland unter dem Nationalsozialismus (Akten der Gestapo-Stelle Würzburg)
  • Die Reichspogromnacht in der Oberpfalz
  • Die Nachkriegszeit in der Oberpfalz - Entnazifizierung, schwarzer Markt und Währungsreform
  • Die "Stunde Null" in Bamberg
  • Hitler in Traunstein

Das vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Generaldirektion der Staatlichen Archive in Bayern initiierte Projekt "Archiv und Schule" dient zur Erprobung neuer Formen des Geschichtsunterrichts und setzt auf hohe Motivationskraft des historischen Lernens mit originalen Dokumenten "vor Ort". Die Einstellung weiterer bereits erarbeiteter Unterrichtssequenzen ist in Vorbereitung.

Link

http://www.schule.bayern.de/forum/archiv/archiv1.html

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.