Empfehlung Unterrichtsmaterial

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Klaus-Peter Hufer: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Materialien und Anleitungen für Bildungsarbeit und Selbstlernen. Schwalbach/Ts. 2001

Wer hat das nicht schon erlebt? Die Nachbarin erregt sich über "schmarotzende und kriminelle Ausländer", der Onkel schimpft beim Familienfest über die lasche Strafjustiz und plädiert für die Einführung der Todesstrafe. Und wer hat nicht auch schon erfahren, wie schwierig es ist, solchen "Stammtischparolen" etwas entgegenzusetzen?

Dieses Trainingsbuch – aus der Praxis erwachsen und sowohl für die Bildungsarbeit als auch zum Selbststudium geeignet – will helfen, solche Situationen besser zu bestehen. Was sagt man bei fremdenfeindlichen, sexistischen, diskriminierenden und reaktionären Sprüchen? Der materialreiche Band liefert Wissen für Contra-Argumente und hilft, den psychologischen Hintergrund solcher Parolen zu erklären.

Vorgestellt werden zahlreiche Übungen zur Entwicklung sinnvoller Verhaltensweisen und rhetorischer Gegenstrategien. Abgerundet wird das Buch durch Tipps für weiterführende Literatur. Das Buch ist kostenlos über die Bundeszentrale für politische Bildung zu beziehen. Bestellnummer 2.120

Kontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Berliner Freiheit 7
D-53111 Bonn
http://www.bpb.de/

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.