KOMPASS ist das erste Lehr- und Lernwerk in deutscher Sprache, das speziell für die Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen konzipiert wurde. Herausgeber von KOMPASS sind die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, das Deutsche Institut für Menschenrechte und der Europarat.
Ziel der Menschenrechtsbildung im Allgemeinen wie auch der Publikation im Besonderen ist es, eine Welt zu gestalten, in der Menschenrechte geschätzt und respektiert werden. Dies bedeutet, Menschenrechte nicht nur zu kennen und als bedeutsame Rechtsnormen anzusehen sondern diese, sowohl im eigenen Land als auch weltweit, zu verteidigen. Um dieses Ziel zu erreichen schlagen die AutorInnen drei Bereiche und Ziele der Menschenrechtsbildung vor:
- Wissen und Verstehen – Das Lernen über die Menschenrechte
- Einstellungen, Haltungen und Werte – Das Lernen durch die Menschenrechte
- Kompetenzen und Fertigkeiten – Das Lernen für die Menschenrechte
Diesen verschiedenen Dimensionen der Menschenrechtsbildung versucht das 2005 erschienene Handbuch gerecht zu werden.
KOMPASS unterteilt sich in Kapitel zur Einführung in die Menschenrechtsbildung und das Handbuch, 49 praktische Aktivitäten/ Methoden, die Oberthemen wie Armut, Gesundheit, Partizipation oder Bildung zugeordnet sind und eine Anleitung zum „Aktiv werden“. Zusätzlich biete das Handbuch Hintergrundinformationen sowohl zu den Menschenrechten (Geschichte, Dokumente, die Rolle von NGOs) als auch zu den als Ordnungsraster für die Aktivitäten ausgewählten Themen des Menschenrechtsschutzes.
Die 49 Aktivitäten als das „Herzstück“ des Handbuchs sind nutzerfreundlich aufbereitet. Am Beginn jeder Beschreibung finden sich übersichtlich angeordnete Informationen zu den mit der Übung bearbeitbaren Themen, der Komplexität, der Dauer oder den zur Durchführung benötigten Materialien. Neben der Beschreibung des Verlaufs werden umfangreiche Hinweise zur Nachbereitung und Auswertung der Aktivitäten gegeben. Zusätzlich werden modifizierende Varianten der Aktivitäten und Moderationshinweise aufgeführt.
Das Handbuch ist eine Ressource sowohl für diejenigen LehrerInnen oder MultiplikatorInnen, die mit SchülerInnen des Gymnasiums arbeiten, als auch für die pädagogische Arbeit mit SchülerInnen der Hauptschule. Einige Aktivitäten funktionieren ohne dass bereits Wissen vorhanden sein muss oder sind erfahrungsorientiert – Handlungen werden initiiert und diese im Nachhinein reflektiert.
Andere wieder setzen ein fundiertes Wissen über Menschenrechte, das politische System etc. voraus und erfordern die Fähigkeit zum ausschließlich kognitiven Arbeiten. Gemeinsamkeit aller Aktivitäten ist die Herstellung kooperativer Lernsituationen, an denen die Lernenden aktiv beteiligt sind während die Lehrenden die Rolle von ModeratorInnen und UnterstützerInnen einnehmen, um die Jugendlichen nicht zu belehren, sondern ihnen Erfahrungen zu ermöglichen. Hilfreiche Hinweise zur Ausfüllung dieser ModeratorInnenrolle finden sich im ersten Kapitel des Handbuchs (Allgemeine Hinweise für die Moderation).
Eine Besonderheit des KOMPASSes ist seine Verfügbarkeit in mittlerweile 13 Sprachversionen (z.B. arabisch, englisch, polnisch, ungarisch, russisch oder serbokroatisch), die eine Arbeit mit international zusammengesetzten Gruppen oder Leitungsteams deutlich vereinfacht. Die Sprachversionen bzw. Verweise auf die entsprechenden Websites sind unter http://eycb.coe.int/compass/other.html verfügbar. Die deutsche Sprachversion des KOMPASSes wird ab Januar 2006 im Internet zum Download bereitstehen.
Ein hilfreicher Bonus der englischsprachigen Internetausgabe des KOMPASS ist die Verlinkung mit weiteren methodisch-didaktischen Ressourcen des Europarats: dem Education Pack “all different all equal”, Alien 93 und DOmino. Diese Manuale, die sich schwerpunktmäßig mit Rassismus, Intoleranz und Dominanz auseinandersetzen, stehen unter http://eycb.coe.int/compass/default.htm zur Ansicht und zum Download zur Verfügung. Die Verlinkung der Aktivitäten aus den verschiedenen Materialien ermöglicht eine schnellere und variantenreichere Planung der Unterrichtsstunden oder Seminareinheiten und eröffnet eine Perspektive auf mögliche Folgethematiken und Übungen, die sich aus der Durchführung einer Aktivität ergeben könnten.
Die englischsprachige Version finden Sie unter: http://eycb.coe.int/compass/en/contents.html
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- 21 Dez 2009 - 15:14