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Dossier „100 Jahre Frauenwahlrecht“

Von Lucas Frings

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online, ein Zusammenschluss der Landeszentralen für politische Bildung, betreibt eine Internet-Plattform mit Informationen und Bildungsangeboten zu politischen Themen. Interessierten Nutzer*innen werden Dossiers zu politischen Wahlen, Konflikten und Kriegen, aber auch zu Armut in Deutschland oder der NSA-BND-Affäre geboten.

Unter den vielen Dossiers zu historischen Gedenk- und Jahrestagen von der Märzrevolution 1848 bis zum 11. September 2001 findet sich auch eine Materialsammlung zu 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland.

Das Dossier, das vom Aufruf des Rats der Volksbeauftragten zu einem Wahlrecht für Frauen und dem Inkrafttreten des Reichswahlgesetz im November 1918 über die Frauenbewegung in Deutschland bis zu Gleichstellungspolitik heute reicht, vereint dabei Hintergrundtexte, Unterrichtsmaterialien und Filme.

Ein knappes Drittel der Materialien stammt dabei von der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung, weitere von politischen Stiftungen, Landesrundfunkanstalten und Forschungsstellen wie dem Demokratiezentrum Wien.

Der Umfang der 38 verlinkten Inhalte gestaltet sich äußerst unterschiedlich. So hat die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ein eigenes Dossier zum Thema erstellt, samt Material für eine Unterrichtseinheit, einem Magazin und weiterführenden Links. Das Dossier der bpb zur Frauenbewegung schafft einen ausführlichen historischen Überblick, ist jedoch schon ein bisschen in die Jahre gekommen.

Mehrere Plattformen wie das Digitale Deutsche Frauenarchiv und die Filmothek des Bundesarchivs arbeiten mit historischen Quellen, wie dem Tagebuch der Frauenrechtlerin Minna Cauers (Digitales Deutsches Frauenarchiv) oder dem Kurzspielfilm „Anna Müller-Lincke kandidiert“ (Bundesarchiv). Der Film wirbt für die Teilnahme von Frauen an der Nationalversammlungswahl 1919, eine Kontextualisierung, die in der Filmothek leider fehlt.

Etwas irritierend ist die Einbindung von kurzen Wikipedia-Artikeln, da etwa die Geschichte der Frauenbewegung in Deutschland bereits durch eine Chronik des Bayerischen Rundfunks und einen Aufsatz der Historikerin Nikola Müller präziser und übersichtlicher dargestellt werden.

Während ein Großteil der verlinkten Beiträge zur Frauenrechtsbewegung und Gleichstellung vor allem Hintergrundinformationen für Interessierte und Pädagog*innen liefern, widmen sich die Rubriken Unterrichtsmaterialien und Filme explizit der Bildungsarbeit. Hervorzuheben ist das ansprechend gestaltete Schüler*innenheft zum Frauenwahlrecht des Frauenreferats von Frankfurt/Main. Darin werden – mit Zitaten und Denkanstößen gespickt – von Frauenbewegung im 18. Jahrhundert zu politischem Aktivismus eine Reihe von Themen übersichtlich, aber nicht unterkomplex, behandelt. Die passend entwickelte Lehrer*innenhandreichung liefert zahlreiche Aufgaben, die unter anderem eine kritische Medienanalyse und Diskussionskompetenz fördern. Etwas klassischer sind die Materialien der bpb zum Frauenwahlrecht, die aber auch Diskussionselemente enthalten und zum Abschluss das erlangte Wissen durch die Erarbeitung eines Quiz sichern.

Die Bandbreite der Filme, zwischen drei Minuten und einer Stunde, zwischen Spielfilm („Die Hälfte der Welt gehört uns“) und humoristischen Kurzfilm (ZDF-Sketch History zur Suffragettenbewegung), bietet mehrere Möglichkeiten zur Einbettung in Bildungskontexte. Leider ist die Webseite der Komödie „Die Göttliche Ordnung“ und das dazugehörige Bildungsmaterial nicht mehr aufrufbar.

Solche Probleme mit Verlinkungen und auch manche Verweise hätten aktualisiert werden können. So ist das im Herbst 2018 ausgestrahlte Dokudrama „Die Hälfte der Welt gehört uns“ noch unter seinem Arbeitstitel aufgeführt.

Diese Kleinigkeiten tun dem Nutzen der nüchtern gestalteten Materialsammlung jedoch kaum einen Abbruch. Sie bietet einen reichen Fundus, durch den sich Interessierte und Pädagog*innen Hintergrundinformationen anlesen können, sowie Anregungen und fertig konzipierte Bildungsmaterialien erhalten.

 

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