Jugendbücher im Geschichtsunterricht
Jugendbücher über historische Themen enthalten didaktisches Potenzial für historisches Lernen. Oft fehlen allerdings methodische Konzepte, die den Umgang mit historischen Romanen praktikabel machen. Diese Lücke schließt dieses Buch. Weitere Schwerpunkte: Lesen von Jugendbüchern für die Vermittlung von Geschichtswissen im wissenschaftlich orientierten Unterricht, Wie kann man Lesekompetenz im Geschichtsunterricht fördern? Im Praxisteil finden sich konkrete Hilfestellungen und Beurteilungskriterien für die Auswahl von Büchern. Ein offenes Methodenrepertoire ergänzt um literarische Methoden wird vorgestellt. Daran anschließend zeigt die Autorin, wie man sich am Jugendbuchmarkt orientiert. Nach der Lektüre des Buches macht es Spass, im Unterricht mit Jugendbüchern zu arbeiten.
Quelle: Wochenschau Verlag
- |
- Seite drucken
- |
- 19 Jun 2012 - 09:27