Tipp

Heidi Behrens/Norbert Reichling: „Ich war ein seltener Fall“. Die deutsch-jüdisch-polnische Geschichte der Leni Zytnicka

Zum Jahrestag der Zwangsausweisung von mehr als 17.000 sog. „Ostjuden“ aus dem Reichsgebiet - vor nunmehr 80 Jahren - ist die Publikation von Heidi Behrens/Norbert Reichling: „Ich war ein seltener Fall“. Die deutsch-jüdisch-polnische Geschichte der Leni Zytnicka erschienen. 

Die reichsweit durchgeführte Deportation vom 28.10.1938, bekannt geworden unter der NS-Bezeichnung "Polenaktion" gehört zur Vorgeschichte der Pogrome vom 9./10. November. Am Beispiel einer Essener Familie werden Umstände, Konsequenzen und Nachwirkungen dieses Ereignisses entfaltet und kontextualisiert.

Heidi Behrens/Norbert Reichling: „Ich war ein seltener Fall“. Die deutsch-jüdisch-polnische Geschichte der Leni Zytnicka
240 Seiten, Festeinband, 19,95 €
Klartext
ISBN: 978-3-8375-1986-0

 

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.