Tipp

Heidi Behrens/Norbert Reichling: „Ich war ein seltener Fall“. Die deutsch-jüdisch-polnische Geschichte der Leni Zytnicka

Beitrags-Autor Profil / Kontakt

Beitrags-Autor: Ingolf Seidel

Sie müssen angemeldet sein, um das Benutzerprofil zu sehen
und um den Autor kontaktieren zu können.

Hier können Sie sich registrieren.

Zum Jahrestag der Zwangsausweisung von mehr als 17.000 sog. „Ostjuden“ aus dem Reichsgebiet - vor nunmehr 80 Jahren - ist die Publikation von Heidi Behrens/Norbert Reichling: „Ich war ein seltener Fall“. Die deutsch-jüdisch-polnische Geschichte der Leni Zytnicka erschienen. 

Die reichsweit durchgeführte Deportation vom 28.10.1938, bekannt geworden unter der NS-Bezeichnung "Polenaktion" gehört zur Vorgeschichte der Pogrome vom 9./10. November. Am Beispiel einer Essener Familie werden Umstände, Konsequenzen und Nachwirkungen dieses Ereignisses entfaltet und kontextualisiert.

Heidi Behrens/Norbert Reichling: „Ich war ein seltener Fall“. Die deutsch-jüdisch-polnische Geschichte der Leni Zytnicka
240 Seiten, Festeinband, 19,95 €
Klartext
ISBN: 978-3-8375-1986-0

 

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.