Besetzung Benelux´

1940

Studienfahrt nach Iepern, Mechelen und Breendonk

Neben der Besichtigung des Flandern Fields Museums (Iepern) stehen auch Besuche eines deutschen und eines britischen Soldatenfriedhofes (Langenmarck und Poperinge) auf dem Programm.

Lehrerfortbildung: Die Rolle Belgiens im 1. und 2. Weltkrieg

Für Lehrkräfte aller Schularten aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg sowie der historisch-politischen Erwachsenenbildung.

Fachtagung „Belgien unter deutscher Besatzung während der beiden Weltkriege"

Gleich zwei Mal wurde im vergangenen Jahrhundert die Neutralität Belgiens von deutscher Seite grob verletzt.

Grenzgeschichte - Ein Projekt der deutschsprachigen Gemeinde Belgiens

Das Webportal bietet historische Informationen und eine Audiotour durch die belgisch-niederländisch-deutsche Grenzregion.

Gedenkstätten-Webportal „Gedenken in Benelux“

Das Portal ist ein Online-Führer zu niederländischen, belgischen und luxemburgischen Gedenkstätten.

Auf vergessenen Spuren

Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrations- und Durchgangslager in Benelux.

Inhalt abgleichen