Das Heft "Schwierigkeiten mit Verantwortung und Schuld" bietet umfangreiches Material zur Beschäftigung mit dem Verhalten der Institution Kirche bzw. ihrer Vertreter in der Zeit des Nationalsozialismus. Um eine angemessene Verwendung in der Arbeit mit Jugendlichen zu ermöglichen, beschränkt es sich auf drei ausgewählte Themenkreise:
Die Autoren folgen in der Abhandlung dieser verschiedenen inhaltlichen Aspekte dem pädagogischen Grundsatz des Fritz Bauer Instituts: Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus ist nicht von der Institution Kirche als Kollektiv her strukturiert, sondern beleuchtet jeweils das Handeln Einzelner, um den Jugendlichen auf diese Weise die Dilemmata der damals Handelnden zu veranschaulichen.
Methodisch werden für die Behandlung der in dieser Publikation zusammengestellten historischen und aktuellen Materialien verschiedene Zugehensweisen präsentiert: Neben "klassischen" analytischen Arbeitsformen wie z.B. Quellen- und Textinterpretation, finden sich auch vielfältige Vorschläge zu einer produktiven Auseinandersetzung: z.B. in Form von Rollenspielen und perspektivischen Schreibaufgaben.
Erklärtes pädagogisches Ziel der Autoren ist es weniger, zu der Thematik "Kirchen und Nationalsozialismus" anklagend auf das beschädigte Gesicht der Kirchen und Christen zu weisen: "Der Ansatz liegt eher in der Trauer um die verratenen Ideale, denen diejenigen, von denen es zu erwarten gewesen wäre, so wenig gefolgt sind".
Die Publikation kann im Buchhandel oder über das Fritz Bauer Institut bezogen werden:
Fritz Bauer Institut Grüneburgplatz 1 60323 Frankfurt / Main Tel.: +49 (0)69 79 83 22 40 Fax: +49 (0)69 79 83 22 41 E-mail: info [at] fritz-bauer-institut [dot] de Mehr unter: http://www.fritz-bauer-institut.de