Die digitaIe Bildungsplattform IWitness bietet ein umfangreiches, kostenloses Angebot zur Verwendung von Interviews mit Überlebenden des Holocaust und anderer Massenverbrechen im Unterricht.
IWitness ist eine kostenlose Lern- und Lehrplattform der University of Southern California (USC) Shoah Foundation, die audiovisuelle Zeitzeug/-inneninterviews mit Überlebenden des Holocausts und anderer Genozide bietet.
Auf dieser Bildungsplattform stehen interessierten Lehrpersonen unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählte Ausschnitte aus Interviews mit Überlebenden des Holocausts und anderer Massenverbrechen zur Verfügung. Zu verschiedenen Themen stellt IWitness digital abrufbare Lernmaterialien und Fragestellungen zur Kontextualisierung und Erschließung der Interviews sowie produktions- und handlungsorientierte Aufgaben zur Verfügung.
Die deutsche Seite von IWitness wurde speziell für den deutschen Sprachraum entwickelt und bietet Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen, die auf die Bedürfnisse deutschsprachiger Lehrender und Lernender zugeschnitten sind. Hier können sie Erinnerungen von Überlebenden und anderen Zeitzeugen hören, sich mit deren Erfahrungen und Reaktionen auseinandersetzen und ein tiefes Verständnis für die Auswirkungen des Holocaust auf die Betroffenen gewinnen.
Die deutschsprachige Version dieser Plattform der University of Southern California (USC) Shoah Foundation finden Sie unter https://iwitness.usc.edu/sites/deutsch. Sie kann kostenlos genutzt werden.
Persönliche Begegnungen mit Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden, sind leider nur noch selten möglich. Solche Begegnungen sind unersetzlich, doch gibt es viele Möglichkeiten, den Stimmen der Überlebenden Gehör zu verschaffen. Aufzeichnungen von zehntausenden Interviews mit Verfolgten sind im Archiv der Shoah Foundation gesammelt und digital zugänglich gemacht worden. Auf der deutschen Seite von IWitness können Lehrende und Lernende Erinnerungen von Überlebenden und anderen Zeitzeugen in deutscher Sprache hören, sich mit deren Erfahrungen und Reaktionen auseinandersetzen und ein tiefes Verständnis für die Auswirkungen des Holocaust auf die Betroffenen gewinnen.
Interessierten Lehrerinnen und Lehrern sowie in der außerschulischen Bildung Tätigen stehen Ausschnitte aus Interviews mit Überlebenden des Holocausts zur Verfügung, die unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt sind. Zu wichtigen Aspekten der nationalsozialistischen Verfolgung und Ermordung der Juden finden sie auf IWitness zudem digital abrufbare Lernmaterialien und Fragestellungen zur Kontextualisierung und Erschließung der Interviews sowie produktions- und handlungsorientierte Aufgaben, die geeignet sind, vielfältige Kompetenzen zu fördern. Die Interviews und begleitenden Materialien unterstützen einen intellektuell anregenden und die Lernenden emotional engagierenden Unterricht, der sie motiviert, sich eingehend mit den nationalsozialistischen Verbrechen auseinanderzusetzen.
Weiterführende Informationen finden sich auf der IWitness-Plattform der USC Shoa Foundation unter https://iwitness.usc.edu/sites/deutsch