Seit 1993 kommen zum "Internationalen Youth-Workcamp Bergen-Belsen" im Frühjahr Jugendliche und junge Erwachsene aus bis zu 10 Ländern zusammen, um sich mit der Geschichte des ehemaligen Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers Bergen-Belsen und dem Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.
Aktuelle, damit zusammenhängende Fragen der Mechanismen von Ausgrenzung und Wirkungsweisen von Diskriminierung und Verfolgung werden ebenfalls vermittelt. Ziel ist es, nicht nur für ein aktives, demokratisches Erinnern einzutreten, sondern auch das eigenständige, kritische Denken zu fördern, neue Menschen sowie deren Perspektiven kennenzulernen und dabei viel Spaß zu haben.
2024 wird die "Spring School: Education and Remembrance", wie die Begegnung heute heißt, 30 Jahre alt. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Gruppe von Teilnehmer:innen aus Deutschland geben, von denen DU eine:r sein kannst! Die Teilnahme ist dabei komplett kostenlos, was von den Fahrtkosten über die Unterkunft sowie Verpflegung bis zum gesamten Programm reicht. Weitere Informationen zur Spring School: Education and Remembrance findest Du im angehängten Flyer (PDF).
Eine Anmeldung ist noch bis zum 21.02. möglich.